Oberösterreich: Großartige Leistung beim Verkaufscasting

Slide background
Foto: WKOÖ
29 Nov 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Johannes Ebner konnte mit neuem Fahrrad nach Hause fahren

Über ein vorweihnachtliches Geschenk kann sich Johannes Ebner aus Ansfelden freuen. Er ist der diesjährige Sieger des Verkaufscastings des Gremiums des Handels mit Mode und Freizeitartikeln auf der Messe Jugend und Beruf in Wels. „Er punktete auf voller Linie und hat sich diesen Gewinn redlich verdient“, so Hans Pötscher, Sprecher des Sportartikelhandels in der WKOÖ. Die weiteren Stockerlplätze ergatterten Lara Baumgartner aus Schwanenstadt und Fabian Knapp aus Hörsching.

Rund 600 Schüler stellten sich dem Casting am Messestand auf der Messe Jugend und Beruf. Bei Verkaufsgesprächen zu den Branchen Mode, Schuhe und Sport wurden Kontaktaufnahme, Bedarfsermittlung und verbales sowie nonverbales Verhalten der Schüler beurteilt. Damit wird versucht, die bislang vielleicht noch verborgenen Verkaufstalente von Schülern zu wecken. Neben Einkaufsgutscheinen winkten als Hauptgewinn ein Erima Sportoutfit und ein tolles Fahrrad.

Mit rund 75.000 Besuchern ist die Messe Jugend & Beruf die Top-Informationsplattform in Sachen Berufsfindung und Berufsentscheidung. Das Landesgremium des oö. Mode- und Freizeitartikel-handels nutzte auch heuer diese Plattform, um gemeinsam mit der Berufsschule Ried die Lehrbe-rufe im Mode- und Sportartikelhandel zu präsentieren.

Das Gremium Mode- und Freizeitartikelhandel der WKOÖ verzeichnet rund 2300 Mitgliedsbetriebe, 1175 davon betreiben den Textilhandel, 616 den Sportartikelhandel, 387 den Schuhhandel und rund 220 den Lederwarenhandel. Aktuell werden 367 Lehrlinge ausgebildet.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg