Oberneukirchen: Feuerwehrmann beim Maibaumaufstellen verletzt

Slide background
Foto: Maibaum / Symbolbild
02 Mai 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 38-jähriger Feuerwehrmann wurde beim Maibaumaufstellen unbestimmten Grades verletzt. Am 1. Mai 2017 gegen 12:15 Uhr waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr damit beschäftigt den etwa 26 Meter langen Maibaum am Marktplatz in Oberneukirchen manuell aufzustellen. Dazu benützten sie im Anfangsstadium des Aufstellvorganges zwei Hebelgabeln aus Metall mit Holzstielen, welche von zwei bzw. drei Feuerwehrmännern fixiert wurden.

Plötzlich schwenkte der Baum etwas aus und die beiden Holzstiele der Hebegabeln brachen unmittelbar unter der Metallgabel ab. Dadurch kippten diese Gabeln mit dem Maibaum auf die Seite und drückten den in der Nähe sich aufhaltenden, jedoch nicht die Gabel fixierenden 38-jährigen Feuerwehrkameraden zu Boden. Der 38-Jährige wurde jedoch vom herabstürzenden Maibaum nicht getroffen. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam wurde der Verletzte zur weiteren Behandlung in den Med Campus III eingeliefert. Der Maibaum wurde nach Abschluss der Erhebungen mit einem Lkw-Kran aufgestellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg