OÖ - Was ist normal? Wer ist normal? Wer bestimmt was normal ist?

Slide background
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl,
Slide background
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl,
28 Mär 10:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktuelle KiJA Regionaltour sorgt für Diskussionsstoff

Noch bis Schulschluss ist die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ (KiJA) mit einem Kindermusical ab 6 Jahren und mit einem Jugendtheaterstück ab 12 Jahren auf Tour, um jungen Menschen in ganz Oberösterreich entgegen zu kommen. Beide Stücke wurden unter fachlicher Anleitung der KiJA OÖ produziert, sie informieren über Kinder- und Jugendrechte und wollen junge Menschen in schwierigen familiären und persönlichen Situationen stärken. Für Diskussionsstoff bei den Kids ist jedenfalls gesorgt: Was ist normal? Wer ist normal? Wer bestimmt was normal ist?

„Wir wollen die Fragen der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und sie ermutigen, eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Kinderrechte sind die beste Basis dafür“, freut sich die oberösterreichische Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger mit dem Team der KiJA über die vielen positiven Rückmeldungen und Gespräche von und mit jungen Menschen sowie Pädagoginnen und Pädagogen.

25 Aufführungen - 11 Bezirke - 4.500 junge Besucherinnen und Besucher

Die bisherigen 25 Aufführungen in 11 oberösterreichischen Bezirken waren ein voller Erfolg. Rund 4.500 Kinder und Jugendliche waren mit Spannung und Interesse dabei, haben gelacht, aber auch viel diskutiert. Vor allem wurden Impulse für eine weitergehende Auseinandersetzung mit den Themen Individualität, Normvorstellungen und Toleranz gesetzt. Bis Ende Juni 2018 stehen noch 24 regionale Aufführungen am Programm. Die Veranstaltungen richten sich primär an Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen, sie stehen aber auch allen anderen Interessierten offen.

Neu: Das BildungsTV der Education Group informiert in einem Filmbeitrag über die KiJA Tour „Was heißt hier schon normal?“ und zeigt Ausschnitte der beiden Stücke.

https://www.youtube.com/watch?v=_EZ5-n6GTKw

Jugendtheaterstück „Was ist schon normal?“ ab 12 Jahren

Ist es normal, so einen strengen Vater zu haben, der überhaupt nichts erlaubt? Zu hungern, um Schönheitsidealen zu entsprechen? Oder mit einer psychisch kranken Mutter zusammenzuleben?

Stück und Regie: Mathias Schuh

Spiel: Larissa Enzi, Marina Weller, Wolfgang Kandler

www.theaterachse.com

Musical „Anna und der Wolf – normalerweise im Märchenwald?“ ab 6 Jahren

„Anna, kannst du nicht einmal normal sein, so wie die Elke auch?“, sagt die Mutter. Anna ist zutiefst verletzt und sucht Zuflucht im Märchenwald bei ihrem Freund, dem Wolf. Vielleicht weiß er einen Rat?

Text und Musik: Christoph Rabl

Spiel: Mariela Arndt, Sissy Neumüller, Gerhard Obr, Christoph Rabl

www.kulturplattform-traumfaenger.net

Anmeldungen sind noch möglich - alle Informationen zur Tour stehen auf der Homepage der KiJA OÖ zur Verfügung. www.kija-ooe.at


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg