OÖ: Unternehmen sichern Arbeit und Wohlstand

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
30 Apr 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Trauner zum „Tag der Arbeitgeber“: Moderne Rahmenbedingungen, damit hohe Lebensqualität und soziale Sicherheit gewährleistet bleiben

„Mit dem ,Tag der Arbeitgeber‘ am Vortag zum 1. Mai danken wir unseren Betrieben für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle aller in diesem Land und zeigen auf, welch ernormen Beitrag die Arbeitgeber für die hohe Lebensqualität in Österreich leisten“, erklärt WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner. So beschäftigen Oberösterreichs gewerbliche Unternehmen über 460.000 Menschen und haben im Vorjahr trotz durchwachsener Konjunktur 5000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Daraus resultierten alleine 2016 über 20 Mrd. Euro an ausbezahlten Löhnen und Gehältern. Dadurch wird einer breiten Gesellschaftsschicht Wohlstand und hohe Lebensqualität ermöglicht.

Die oö. Unternehmen investieren weiters in die Zukunft und bilden rund 23.000 Lehrlinge zu Fachkräften und Unternehmern von morgen aus. Sie erwirtschaften Wohlstand, weil sie über die Grenzen blicken. Rund 9700 oö. Unternehmen exportierten im Vorjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von knapp 33,5 Mrd. Euro. Trauner: „Das ist wichtig, weil beispielsweise ein Prozent mehr Exportvolumen rund 7900 neue Arbeitsplätze bringt.“ Darüber hinaus sorgen die Unternehmen mit ihren Investitionen für Wachstum und Wohlstand. 1 Prozent mehr Wirtschaftswachstum bundesweit bedeutet 25.000 neue Beschäftigte und für den Staat 1,5 Mrd. Euro zusätzliche Steuereinnahmen. Damit dieses Wachstum zum Wohle für alle gefördert wird, gilt für die WKOÖ daher umso mehr das Credo: „Abgabenquote runter — Investitionsanreize rauf!“

Nicht zuletzt finanzieren die Arbeitgeberbetriebe zu einem Großteil Sozialstaat und soziales Netz. Sie führen jährlich mehr als 7,5 Mrd. Euro an Beiträgen an die OÖGKK ab. Daraus werden überwiegend Kranken-, Unfall-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung finanziert. Trauner: „Das ist nicht selbstverständlich, sondern es ist legitim, wenn die WKOÖ auf mehr Effizienz und Fitness im Sozialsystem drängt. Denn es gilt, das System für nächste Generationen zu erhalten.“

Damit Wohlstand und soziale Sicherheit gewährleistet bleiben, setzt sich die WKOÖ intensiv für moderne wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Die Eckpunkte:

  • Entbürokratisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Entkriminalisierung der heimischen Wirtschaft
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine weitere Senkung der Abgabenquote
  • Keine Belastung der Wirtschaft durch neue Steuern oder Abgaben
  • Arbeitsrechts-/Arbeitszeitbestimmungen an Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts anpassen
  • Leistungsgerechtigkeit im Sozialstaatssystem herstellen
  • Ineffiziente Staatsausgaben durch Reformen stoppen

Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg