OÖ - Startschuss für den Jungunternehmerpreis 2018 gefallen

Slide background
Wirtschaftskammer Oberösterreich
17 Jän 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolgreiche Gründer und Übernehmer können sich bis 8. März bewerben

„Erfolgreiche Jungunternehmer auf die Bühne“ heißt es heuer wieder beim Jungunternehmerpreis, den die Junge Wirtschaft gemeinsam mit der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) ausschreibt. „Wir wollen mit diesem Preis erfolgreiche Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer als Vorbilder für mehr Selbständigkeit und Leistung präsentieren“, erklärt JW-Landesvorsitzender Bernhard Aichinger. „Gleichzeitig würdigen wir Menschen, die mit ihren Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen.“
­
Vergeben wird der Preis in drei Kategorien:

  • Raketenstarter: In dieser Kategorie zeichnet die JW Gründer und Newcomer aus, die mit ihrem Vorhaben überraschen, inspirieren und den Weg in die Zukunft weisen.
  • Platzhirsche: In dieser Kategorie können sich Unternehmen bewerben, die am Markt etabliert sind und erste Erfolge verzeichnet haben, und zwar mit einem Produkt, einer Dienstleistung, einer Marketingmaßnahme oder einem Projekt, das sich von anderen abhebt.
  • Regionen-Rocker: Der Preis für Jungunternehmer, die in die Zukunft ihrer Heimat investieren, weil sie regional produzieren, Arbeitsplätze schaffen und den Firmenstandort entscheidend mitgestalten.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die zwischen 1. 1. 2010 und 31. 12. 2017 gegründet wurden, ihren Stammsitz in Oberösterreich haben und für die eine aktive Gewerbeberechtigung bei der WKO Oberösterreich vorliegt. Die Größe des Unternehmens spielt keine Rolle, einreichen können Personen im Alter von 18 bis 40 Jahre (bei Gründerteams muss mindestens eine Person des Gründerteams maximal 40 Jahre sein). Der Einreicher muss mindestens 25 Prozent der Geschäftsanteile besitzen oder der Geschäftsführer in der Betriebsnachfolge sein. Das Preisgeld beträgt für den 1. Platz je 2.000 Euro, für den 2. Platz je 1.500 Euro und für den 3. Platz je 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 17. Mai statt.

Die Jury der Fachgruppe UBIT wird die Einreichungen nach den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck bewerten. Juryvorsitzender ist UBIT-Fachgruppenobmann Markus Roth, weitere Jurymitglieder sind Markus Raml (Raml und Partner), Sok-Kheng Taing (Blue Value), Gerold Weisz (FH OÖ) und Bernhard Winkler (Trescon). Wissenschaftlicher Beirat ist Prof. Norbert Kailer (JKU). Einreichungen (bis 8. März) und alle Infos online unter www.jungunternehmerpreis.at.




Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg