OÖ Liga: Nach drei Unentschieden in Folge findet Union St. Martin/M. zurück auf die Siegerstraße

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Sep 18:20 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der ASV St. Marienkirchen/Polsenz durchlebte in den letzten Tagen in der OÖ-Liga

Sankt Marienkirchen an der Polsenz. Zwei Fach Fenster - ein wahres Wechselbad der Gefühle. So schien es zunächst so, als hätte der Aufsteiger nach drei Niederlagen en suite ausgerechnet im Derby gegen den SV Bad Schallerbach den vermeintlichen Turnaround geschafft. Da man gegen den Lokalrivalen mit David Haudum jedoch einen Akteur zum Einsatz gebracht hatte, der aus Versehen nicht am Spielbericht aufschien, verlor der amtierende Landesliga West-Meister die so wertvollen drei Punkte unter der Woche durch eine Entscheidung des Verbandes noch am grünen Tisch. Die Kuranda-Elf empfing somit statt als Tabellenzehnter, als Ligaschlusslicht die immer noch ungeschlagene SU mind.capital St. Martin i. M.. Die Mühlviertler sollten in einer äußerst chancenreichen Partie ihre weiße Weste am Ende auch behalten. In Überzahl gelang Alexander Katzmaier kurz vor Schluss der entscheidende Siegtreffer zum 2:1-Auswärtserfolg.

Ein Unglück kommt selten allein!
Auf Seiten des ASV St. Marienkirchen/Polsenz dürfte man vor dem Anpfiff die 16 eingetragenen Namen auf dem offiziellen Spielertableau wohl gleich mehrfach einer Kontrolle auf ihre Richtig- und Vollständigkeit unterzogen haben, um nicht wie zuletzt wieder über einen Formalfehler zu stolpern. Mit der Wut im Bauch über die jüngst so unglücklich verlorenen Zähler im Derby, versuchten die Samareiner von Beginn an Druck zu erzeugen, so waren es auch die Hausherrn, die in der 4. Minute die erste nennenswerte Möglichkeit im Spiel vorfanden. Nach einem Eckball von der rechten Seite und dem darauffolgenden Kopfball musste SU St. Martin i. M.-Keeper Joachim Florian jedoch noch nicht rettend eingreifen, fiel der Versuch doch deutlich zu hoch aus. Noch in der Anfangsphase setzte es für den ASV St. Marienkirchen/Polsenz dann jedoch schon den ersten nicht unerheblichen Rückschlag, so musste Patrick Hackinger schon früh die Partie mit einem Kreuzbandriss verlassen. Die schwerwiegende Verletzung des 29-Jährigen zwang Trainer Stefan Kuranda, der mit Edis Salkic einen Sommerneuzugang eintauschte, zu der einen oder anderen taktischen Umstellung. Ganz dem Sprichwort folgend: „Ein Unglück kommt selten allein!“, kassierte der Aufsteiger nur wenige Augenblicke nach dem bitteren Verlust eines Stammspielers den nächsten Dämpfer. In der 10. Minute brachte Toni Mandir per Freistoß aus rund 20 Metern Entfernung die Gäste aus dem Mühlviertel in Führung. Der aufgerückte Innenverteidiger überraschte Daniel Zach im Kasten der Heimischen mit einem platzierten, flachen Schuss ins Torwarteck.

„Privatduell“ geht an Torhüter
So unglückliche die Begegnung für das Tabellenschlusslicht auch begonnen hatte, die Kuranda-Elf ließ sich von dem Fehlstart nicht beirren. In der 22. Minute attackierte die SU Martin i. M. nach einem langen Wechselpass auf die rechte Seite nur halbherzig. Stefan Kriegner konnte so den Ball per Kopf ungehindert auf David Haudum ablegen. Ausgerechnet das 19-jährige Talent, das ohne sein Zutun am letzten Wochenende seinem Team noch die drei Punkte gekostet hatte, nützte den Raum, den ihm die Gäste dankenswerterweise überließen, eiskalt aus. Mit einem Weitschuss aus halbrechter Position ins linke untere Eck glückte David Haudum der Ausgleichstreffer. Die Freude auf Seiten der Samareiner wäre beinahe jedoch nur von kurzer Dauer gewesen. Nach einem Ballverlust des ASV in der Vorwärtsbewegung nahe der Mittellinie, tauchte plötzlich Svetozar Nikolov völlig alleine vor Schlussmann Daniel Zach auf. Wie schon wenige Minuten zuvor bei einem Freistoß aus aussichtsreicher Position, so fand der routinierte Bulgare auch in dieser Eins-gegen-Eins-Situation im Torhüter des Aufsteigers seinen Meister. Die nächste Duftmarke in einer äußerst munteren Begegnung hinterließ dann wieder die Heim-Mannschaft, als Edis Salkic einen Lattenkracher fabrizierte. Nach einem schrecklichen Fehlpass der Gäste beim Herausspielen aus der Abwehr wurde der eingewechselte Angreifer sofort steil auf die Reise geschickt. Salkic hatte zwar die Schnelligkeit, um die Vorlage zu erlaufen, jedoch platzierte er den vor ihm aufspringenden Ball etwas zu genau und so landete sein Abschluss letztlich am Querbalken. Den Zuschauern wurde in der ersten Hälfte wirklich einiges geboten. Vor allem der ehemalige FC Blau Weiß Linz-Regisseur Svetozar Nikolov und St. Marienkirchen-Keeper Daniel Zach lieferten sich einen packenden Zweikampf, indem Letztgenannter in der 32. Minute auf 3:0 nach Punkten stellte. Nach schöner Vorarbeit von Alexander Katzmaier wurde ein versuchter Schlenzer von Nikolov zur sicheren Beute des Torwarts. Kurz vor der Pause versuchte es dann der Assistgeber in der eben angesprochenen Szene selbst. Mit einem feinen Haken ließ Katzmaier an der Strafraumgrenze einen Gegenspieler zunächst ins Leere fahren, ehe er mit seinem Schuss nur ganz knapp sein anvisiertes Ziel verpasste. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff mussten sich die Mühlviertler schließlich bei ihrem Schlussmann Joachim Florian bedanken, der einen Hofer-Kopfball nach einer Flanke von Stephan Dieplinger mit einem unglaublichen Reflex noch parierte, wodurch die erste Hälfte mit einem 1:1-Remis endete.

Ampelkarte für Kapitän
Die Begegnung sollte auch nach Wiederbeginn nichts an ihrer Spannung verlieren. Die erste Möglichkeit nach Wiederbeginn fanden die Hausherrn in Person von Stephan Dieplinger vor. Nach einer unfreiwilligen Kopfballvorlage eines St. Martiners setzte er jedoch seinen Schuss von knapp außerhalb des 16ers etwas zu hoch an. Das Duell stand lange Zeit auf des Messers Schneide und beinahe hätte ASV-Keeper Zach mitgeholfen, dass sich die Waage in Richtung der Hasanovic-Elf neigte. Bei einem Pass in die Schnittstelle von Cemil Ersoy spielte der Torhüter eigentlich gut mit, beim Herauslaufen konnte er das zu weite Zuspiel jedoch nicht sicher bändigen und so wäre beinahe Alexander Katzmaier zu einem ganz billigen Abstaubertor gekommen. Im letzten Moment konnte Daniel Zach seinen Fehler jedoch noch ausbügeln. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und suchten die Entscheidung. Die Hoffnungen des Ligaschlusslichts auf den zweiten Saisonsieg erhielten in der 71. Minute aber einen schweren Dämpfer. Der bereits verwarnte Kapitän der Samareiner Simon Zauner bekam nach einem weiteren Foulspiel nahe der Mittelauflage von Schiedsrichter Asim Basic die Ampelkarte zu sehen.

Katzmaier als Matchwinner
Ohne ihren Spielführer wurden die Hausherrn in den Schlussminuten zunehmend in die Defensive gedrückt. Die SU St. Martin i. M. versuchte mit viel Nachdruck aus ihrer numerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. St. Marienkirchen-Torwart Daniel Zach hielt die Heimelf aber vorerst noch im Spiel. So entschärfte der erst 20-jährige Schlussmann einen brandgefährlichen Nikolov-Schuss hervorragend per Fußabwehr. Sechs Minuten vor dem Ende konnte dann aber auch Zach nicht mehr das 1:2 verhindern.

Weiter auf Ligaportal...

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl