OÖ: Lehrlingsausbildung up to date

Slide background
Foto: WK OÖ
10 Aug 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue WIFI-Kursreihe unterstützt Lehrlingsausbilder und Lehrbetriebe

Lehrlingsausbilder leisten einen wichtigen Beitrag für ihr Unternehmen, für die Wirtschaft und für die Zukunft der jungen Menschen. Allerdings wird es zunehmend schwieriger, geeignete Lehrlinge zu finden und zu Fachkräften auszubilden.

Ein Problem, das sich künftig noch verschärfen wird, denn die Anzahl der Lehrlinge ist seit Jahren rückläufig. Ursachen dafür sind vor allem der demografische Wandel, aber auch die „Konkurrenz“ der weiterführenden Schulen. Der Lehrlingsengpass wird sich Prognosen zufolge also bis 2030 noch deutlich verschärfen.

Neben dem quantitativen Problem sind zunehmend aber auch qualitative Hürden zu bewältigen: Defizite bei Basis- und Sozialkompetenzen der Lehranfänger, Wertewandel bei der Generation X oder Migrationshintergrund stellen Lehrlingsausbilder vor neue Herausforderungen und erschweren die Integration im Betrieb.

Die neue WIFI-Kursreihe Lehrlingsausbildung up to date unterstützt deshalb Lehrlingsausbilder und Lehrbetriebe gezielt, um die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt zu meistern: Das heißt, geeignete Lehrlinge zu finden, auszuwählen, in den Betrieb zu integrieren und zu verantwortungsvollen und leistungsbereiten Fachkräften auszubilden.


Dafür können Lehrlingsausbilder und Lehrbetriebe auf folgende WIFI-Kurse zugreifen:
• Erfolgreiches Lehrlingsrecruitung (0255Z)
• Der Lehrlingsausbilder als Führungskraft (0264Z)
• Lehrlinge kompetent beurteilen (0265Z)
• Mit mentaler Stärke Lehrlinge erfolgreich leiten und begleiten (0258Z)
• Praxistraining für Lehrlingsausbilder – Auffrischungskurs (0257Z)
• Kurztraining: Der richtige Umgang mit Lehrlingen
(verkürztes Ausbildertraining ohne Ausbilderberechtigung, 0253Z)
• Ausbilderakademie (0260Z und 0262Z)

Die Kurse werden mit 75 Prozent der Kurskosten bis maximal 2.000 Euro pro Ausbilder und Kalenderjahr gefördert. Weitere Infos und Anmeldung im WIFI Kundenservice, T 05-7000-77, F 05-7000-7609, E [email protected] oder unter W wifi.at/ooe


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg