OÖ - LR Steinkellner: Sanierungsmaßnahmen an der B127 können frühzeitig beendet werden

Slide background
Vollgas bei den Sanierungsarbeiten auf der B127 vor dem Tunnel Ottensheim
Foto: Land OÖ,
25 Aug 08:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sanierungsarbeiten konnten trotz engen Zeitvorgaben eingehalten werden. Ab kommendem Samstag, den 25.08.2018 erfolgt die Verkehrsfreigabe

"Die B127 ist mit rund 25.000 Fahrzeugen täglich, eine der stärksten befahrenen Bundesstraßen in Oberösterreich. Auf Grund dieser hohen Verkehrsbelastung war die B127 im Abschnitt Ottensheim und Puchenau sanierungsbedürftig. Sowohl die Brücken- als auch Fahrbahnsanierungen wurden aus Effizienzgründen parallel eingetaktet", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Im heurigen Sommer wurden die Schröckingergrabenbrücke und die Inundationsbrücke, aufgrund der zunehmenden Verschlechterung des Bauwerkszustandes und der bereits erkennbaren Schäden an der Tragwerksabdichtung, generalsaniert. Aus diesem Anlass wurde die B127 ab 23. Juli im Abschnitt zwischen der Eisenbahnkreuzung 'Alte Linzer Straße' und der Einmündung des 'Gasthaus Dürnberg' in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Umleitungen in Fahrtrichtung Ottensheim mussten großräumig ab dem Linzer Stadtgebiet über den Pöstlingberg – Gramastetten – Walding führen. In Fahrtrichtung Linz konnte die Umleitung über die Linzer Straße eingerichtet werden. Aus Effizienzgründen erfolgten gleichzeitig neben der Brückensanierung von 17. bis 20. August auch Belagsarbeiten auf der B127.

"Die überaus kurze, vorgegebene Bauzeit von maximal fünf Wochen forderte größte Effizienz und optimierte Bauabläufe. Trotz des ambitionierten Zeitplans wurden diese Vorgaben erfüllt. Ab kommenden Samstag, den 25.08.2018 kann die Sperre aufgehoben und somit die Verkehrsfreigabe zwei Tage früher erfolgen", freut sich Steinkellner. Für die Sanierungsmaßnahmen an den Brücken, der Tunnelanlage und der Fahrbahn wurden rund 3 Mio. Euro investiert.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg