OÖ - LR Anschober: Bundesregierung plant mit Aus für Übergangsklassen den nächsten Kahlschlag bei Integration

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
30 Jun 04:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Oberösterreichs Integrations-Landesrat Rudi Anschober appelliert vehement an Bildungsminister Fassmann, die wichtigen und erfolgreichen Übergangsklassen für junge Asylwerber/innen nicht wie geplant aufzulösen, sondern auch im kommenden Schuljahr fortzusetzen: "Übergangsklassen werden derzeit österreichweit von rund 1.500 Schüler/innen besucht (in OÖ aktuell von 279). Für ihren Bestand wurde im Vorjahr auf meine Initiative die gesetzliche Basis breit geschaffen, nun wird ihre Abschaffung geplant. Am kommenden Montag soll die endgültige Entscheidung fallen. Ich appelliere vehement an den Bildungsminister, doch noch die Fortsetzung zu ermöglichen, da die Übergangsklasse für junge Asylwerber/innen, die nicht mehr in die Schulpflicht fallen, eine wichtige Möglichkeit der Qualifizierung in Deutsch, der Vorbereitung auf das Berufsleben, das Nachholen des Pflichtschulabschlusses und Eintrittskarte in weiterführende Schulen sind."

Anschober kritisiert, dass immer mehr Integrationsprojekte für Asylwerbende von der Bundesregierung gestoppt werden: "Die Deutschkurse für Asylwerber/innen werden - mit Ausnahme des Zugangs der sehr kleinen Gruppe von in der Grundversorgung noch befindlichen Syrer/innen gestoppt. Das verpflichtende Integrationsjahr wurde ebenfalls für alle Asylwerber/innen gestoppt - Ausnahme ist wieder die kleine Gruppe der Syrer/innen und damit in OÖ rund zwei Prozent der Gesamtgruppe. Viele Lehrlinge und andere in Ausbildung befindliche Asylwerber/innen sind von Abschiebung bedroht und nun droht auch das Ende der Übergangsklassen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg