OÖ - Großer Empfang für Persönlichkeiten des Sports: 18 neue Sport-Konsulenten, 2 Sport-Konsulentinnen und 1 Ehren-Konsulent ernannt

Slide background
Tabelle: Folgende Persönlichkeiten erhielten den Titel „Konsulent/in der OÖ. Landesregierung für das Sportwesen“
Foto: Land OÖ
18 Okt 16:42 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagspräsident KommR Sigl: „Danke für das langjährige ehrenamtliche Engagement für den Sport in Oberösterreich“

Als Anerkennung und Dank für ihren langjährigen, engagierten Einsatz für den Sport in Oberösterreich zeichnete Landtagspräsident KommR Viktor Sigl - stellvertretend für Sportreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl - 20 Persönlichkeiten des Sportlandes Oberösterreich - 2 Damen und 18 Herren - mit dem Titel „Konsulent/in der Oö. Landesregierung für das Sportwesen“ aus. Der langjährige ASVÖ-Dachverbandspräsident Herbert Offenberger wurde zum „Ehren-Konsulent“ ernannt. Die Verleihung fand im Ursulinensaal OÖ Kulturquartier in Linz statt.

„Ich gratuliere allen neuen Sport-Konsulenten und besonders den neuen Sport-Konsulentinnen Brigitte Casny und Eva Schick sowie dem neuen Ehren-Konsulenten Herbert Offenberger sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Sie haben ihr Leben dem Sport verschrieben und viel Gutes getan. Wir bedanken uns für ihr ehrenamtliches Engagement über viele Jahre im nationalen und internationalen Sportwesen und ersuchen weiterhin so viel für die Gemeinschaft und den Sport zu leisten“, würdigte Landtagspräsident Sigl die neuen Sport-Konsulent/innen, die alle einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des Sports in Oberösterreich haben.

Auch heuer wurden zu dieser Feier auch die amtierenden Konsulent/innen und Ehrenkonsulent/innen des Sportlandes OÖ eingeladen. Rund 200 Persönlichkeiten des Sports folgten der Einladung und genossen das gesellige Zusammentreffen.

Laudatio Hubert Kehrer:

Seit mittlerweile 50 Jahren ist Hubert Kehrer im Basketballsport aktiv. Zuerst als Spieler, später als Trainer und Schiedsrichter, übernimmt er heute ungemein viele Aufgaben als Funktionär in mehreren Vereinen und Organisationen. Neben seiner sportlichen Karriere war Hubert Kehrer auch als Jugendreferent und bis heute auch als Pressesprecher des OÖ. Basketballverbandes tätig. Er wurde bereits mit Auszeichnungen wie z. B. dem Internationalen Schulsport-Föderationsabzeichen geehrt.

Außerdem ist seine umsichtige Betreuung der sehbehinderten Sportlerin Renata Hönisch hervorzuheben. Seit 10 Jahren übernimmt er für die sehr erfolgreiche Behindertensportlerin wichtige organisatorische Aufgaben.

Laudatio Brigitte Casny:

Brigitte Casny ist seit 1980 Mitglied der Fecht UNION Linz. 11 Jahre war sie als Trainerin tätig, ehe sie ins Funktioärswesen wechselte und dabei die verantwortungsvolle Aufgabe der Präsidentin des OÖ. Landesfechtverbandes übernahm.

Seit 2001 ist sie im Präsidium des Österreichischen Fechtverbandes sowie im Vorstand der Sportunion Linz aktiv in das Sportwesen eingebunden.

Mit den Funktionen als Vizepräsidentin der Sportunion Oberösterreich und als Mitglied des Landessportrates, dem obersten Sportgremium in Oberösterreich, hat sie tatkräftig an der Erarbeitung der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“ mitgewirkt. Auch bei der Installierung des Fechtzentrums im neuen Olympiazentrum Oberösterreich war Brigitte Casny maßgeblich beteiligt.

Laudatio Otto Bruckner:

Für die Vereine Judo Zentrum Rapso Linz und Judo Zentrum Rapso OÖ ist Otto Bruckner bereits seit 35 Jahren tätig. Nach seiner 10-jährigen Tätigkeit als Sektionsleiter wurde er 1993 Obmann-Stellvertreter und 1999 schließlich Obmann. Diese Funktion übt er nach wie vor aus.

Als Beirat im Vorstand des ASVÖ OÖ engagiert er sich seit 2004 mit großem Einsatz. Seine Funktionen übt er mit großer Verantwortung und Begeisterung aus.

Durch das große Engagement für die beiden Vereine sowie die Förderung des Vereinsnachwuchses wurde Otto Bruckner bereits mit dem Sport-Ehrenzeichen Bronze im Jahr 2003, 2008 mit Silber und 2013 mit Gold geehrt.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg