OÖ: Erik Paul Papinski ist neuer AIRC-Präsident

Slide background
Foto: WKOÖ
26 Apr 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Linzer Karosserieexperte an der Spitze des Weltverbandes der Karosserie- und Fahrzeugbauer




Erik Paul Papinski ist neuer Präsident des Weltverbandes der Karosserie- und Fahrzeugbauer. Der Bundesinnungsmeister der Karosseriebautechniker und stellvertretende Landesinnungsmeister der oö. Fahrzeugtechniker wurde bei der Generalversammlung der Association Internationale des Réparateurs en Carrosserie (AIRC) im deutschen Friedberg an die Spitze dieser Organisation gewählt. Den AIRC-Vorstand komplettieren Peter Börner (Deutschland) als Vizepräsident, Thomas Krebs (Dänemark) als Generalsekretär und Jason Mosley (Großbritannien).

Dem AIRC gehören die Länder Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Holland, Irland Island, Japan, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Großbritannien und die USA an. Neu als Mitglieder dazugekommen sind bei der diesjährigen Generalversammlung die Schweiz und Südtirol.

Der neuen AIRC-Präsident Erik Paul Papinski ist seit 1988 als Karosseriebaumeister tätig. Bis 1991 im väterlichen Karosseriebaubetrieb und anschließend bis 1994 bei einem Schweizer Autoglashersteller beschäftigt, wagte er 1994 mit der Gründung der car care e.U in der Linzer Prinz-Eugen-Straße den Sprung in die Selbständigkeit. car care ist spezialisiert auf den Handel und die Montage von Autoglas, Windschutzscheibenreparaturen, Smart-Repair sowie High-Tech-Folien für Kfz und Gebäude.

Sein Fachwissen und Engagement stellt Papinski seit 1995 auch in den Dienst der Wirtschaftsvertretung. Seit 2009 ist er Vorsitzender der Berufsgruppe Karosseriebautechniker, Karosserielackierer und Wagner in der WKO Oberösterreich. Seit 2013 steht er als Bundesinnungsmeister österreichweit an der Spitze dieser Branchenvertretung, weiters ist Papinksi auch stellvertretender Innungsmeister der oö. Fahrzeugtechniker.







Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg