OÖ - Das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt so richtig an

Slide background
Wirtschaftskammer Oberösterreich
10 Dez 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Handels-Spartenobmann Christian Kutsam ist zufrieden: „Erwartungen des Handels zum verlängerten zweiten Weihnachts-Einkaufswochenende konnten erfüllt weren“

Die winterliche Stimmung hat an diesem verlängerten, zweiten Weihnachts-Einkaufswochenende die Kauflust der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher entsprehend entfacht“, resümiert Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ, zufrieden nach einer landesweiten Befragung der Unternehmen zum Geschäfts- und Umsatzverlauf am 8. und 9. Dezember. Die gesteckten Erwartungen konnten durchaus erfüllt werden, wenngleich der Kundenansturm auf die geöffneten Geschäfte vor allem am Marienfeiertag regional unterschiedlich ausfiel.

Aussagen aus den einzelnen Regionen und Einkaufszentren:

Monika Sandberger, Centerleiterin Passage, Linz: „Auch wenn wir am gestrigen 8. Dezember umsatzmäßig schon leicht über dem Vorjahresniveau gelegen sind, geht heute das Weihnachsgeschäft richtig los. Bereits seit Vormittag sind Parkhaus und Geschäftsetagen voll. Großes Interesse herrscht an Unterhaltungselektronik, Elektrogeräten und – auch witterungsbedingt – natürlich an passender Wintermode. Gerne wird das Innenstadt-Weihnachtsshopping auch mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte verbunden.“

Franz Penz, Penz Mode, Linz: „Bei uns läuft der Geschäftsgang zufriedenstellend, bei steigender Frequenz ab Mittag. Zufrieden waren wir auch mit dem gestrigen verkaufsoffenen Marienfeiertag. Gekauft werden aber nicht nur Geschenke für Weihnachten, zahlreiche Kunden gönnen sich selbst einfach etwas Schönes – natürlich auch in entsprechender Qualität.“

Daniela Limberger, Stadtmarkting Steyr: „In Steyr boomt das Weihnachtsgeschäft quer durch alle Branchen. Schon der gestrige Marienfeiertag war trotz regnerischem Wetter gut. Dass es in der Eisenstadt an diesem Wochenende wimmelt, hängt auch mit dem attraktiven touristischen Rahmenprogramm zusammen. Die Schmiedeweihnacht füllt uns auch die Hotelbetten in der Region.“

Peter Jungreithmair, Stadtmarketing Wels: „Für uns in Wels ist das Wochende um den Marienfeiertag traditionell das stärkste. Der 8. Dezember war gestern etwas durchwachsen, aber heute sind wir quer durch alle Branchen sehr zufrieden. Wir rechnen auch morgen noch mit Impulsen, das im Rahmen der Weihnachtswelt, die natürlich auch Touristen anzieht, Geschäfte in der Kernzone offen halten werden. Das Publikum ist ziel- und kauforientiert, der Handel dafür bestens aufgestellt, die Stimmung ist gut. Wenn das nächste Wochenende ebenfalls noch so gut läuft, können wir das Vorjahresniveau überbieten.“

Thomas Illenberger, Lederwaren Illenberger in der PlusCity: „In der Plus City läuft das Geschäft heuer – 8. Dezember und heute – zufriedenstellend, umsatzmäßig liegen wird auf Vorjahresniveau, in Wels müssen wir auf die noch folgenden Einkaufswochenenden hoffen, um uns auf dem im Vorjahr überraschend hohen Niveau einpendeln zu können. Reisekoffer und –sets laufen sehr gut, bei Taschen hoffen wir, dass die Nachfrage noch anzieht.“

Marcus Tulach vom Wirtschaftsforum Bad Ischl: „Wir dürfen uns auch heute über eine sehr gute Frequenz in Bad Ischl freuen. Sensationell war – auch für den Handel – der gestrige verkaufsoffene 8. Dezember. Wir liegen frequenz- und umsatzmäßig auf jeden Fall über dem Vorjahresniveau.“

Anna Seyr, Herrenmoden Bogart TextilhandelsgmbH in Perg: „Wir haben am 8. Dezember generell nicht geöffnet, was von unseren Kunen absolut respektiert wird. Heute läuft das Geschäft sehr gut. Man deckt sich modisch zum Teil für die noch bevorstehenden Weihnachtsfeiern ein, gerne gekauft werden auch Hemden, Pullis und witterungsbedingt natürlich auch Jacken.“

Franz Moser Centermanager SEP (Salzkammergut Einkaufspark) Gmunden: „Das Geschäft läuft bei uns absolut zufriedenstellend. Die winterlichen Bedingungen begünstigen natürlich den Sportartikelhandel. Stark nachgefragt sind Skier, Wintersportmode, aber auch Ausrüstungen für ,Alpin-Alternativen‘ wie Tourengehen, Schneeschuhwandern etc.“

Friedrich Werdecker, Mattighofner Kaufmannschaft und Elektroland GmbH, Mattighofen: „Das Geschäft läuft bei uns in Mattighofen heute sehr gut. Gekauft wird quer durch die Palette, TV- ebenso wie Haushaltsgeräte, wobei ein Trend zu qualitativ höherwertigen, teils auch teueren Artikeln festzustellen ist. Umsatzmäßig liegen wir rund 10 Prozent über dem Vorjahr. Sehr gut gelaufen ist – entgegen den Trends der letzten Jahre – der gestrige verkaufsoffene Marienfeiertag.“

Michael Birklbauer, Kreisel Electric GmbH in Freistadt: „Wir hatten gestern geschlossen, umso mehr drängen heute die Kunden durch unsere Geschäftsportale. Besonders nachgefragt sind heute Handys, aufgrund diverser Hersteller-Aktionen, ebenso aber auch TV, Tabletts und alles, was mit Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik zu tun hat. Das Geschäft läuft auf gutem Vorjahresnvieau.“

Christoph Zauner, Kräutermax (Drogerie) in Ried im Innkreis: „Der gestrige 8. 12. lief auf Vorjahresnieau, für heute dürfen wir seit dem Vormittag eine Erfolgsmeldung aus Ried abgeben. Umsatz bislang über Vorjahresniveau, gekauft werden gerne Wellness-Sets, Naturkosmetik und sonstige Wohlfühlprodukte.“

Gabriele Brühwasser, Wohnkultur Brühwasser GmbH in Braunau: „Die Winterstimmung heizt natürlich die Kauflust an, wir verzeichnen seit den Vormittagstunden eine erfreuliche Kundenfrequenz und entsprechende Einkäufe. Beliebt sind ,gesunde Produkte‘ wie Zirbenholzartikel, Küchenzubehör, verständlicherweise Christbaum-Dekoration, aber auch hochwertige Decken.“

Roman Huemer-Erber, Taschen und Koffer Franz Erber e.U. in Vöcklabruck: „Die Winterstimmung motiviert zum Weihnachtseinkauf. Wir verzeichnen bei starker Kundenfrequenz auch hohes Kaufinteresse. Besonders gefragt sind Leichtgepäck für Reise und Urlaub, aber auch der ,kleine Luxus‘ in Form schöner Taschen und edler Börsen etc.“

Gabriele Trinkl, Aestheta – Glas- und Tischkultur, Kirchdorf: „Alles bestens, Full House heute seit Geschäftsöffnung und auch am gestrigen 8. Dezember, der deutlich besser war als im Jahr zuvor. Die Kunden greifen gerne zu wertigem Porzellan, Besteck etc. für den gedeckten Tisch, aber auch Qualitäts-Kochgeschirr wird gerne gekauft.“

Gerald Trautner, Johann Pötscher GmbH, Sportartikelhändler in Rohrbach: „Unfassbar – bei uns drängen sich die Kunden durch das Geschäftsportal und die Regale. Wir liegen frequenz- und umsatzmäßig weit über dem Vorjahresniveau. Gekauft wird alles Wintersport-Relevante, ebenso aber auch verstärkt Fitnessgeräte und –artikel. Am 8. Dezember hatten wir geschlossen.“

Jacinta Mössenböck, Goldschmiede in Grieskirchen: „Kundenfrequenz und Geschäft laufen heute ,mittelprächtig‘. Der 8. Dezember hat für uns generell keine besondere Bedeutung als Weihnachtseinkaufstag. Gekauft werden bevorzugt zarte Colliers, Ohrschmuck teilweise sehr großdimensioniert und extravagant, lange Ketten und Armbänder. Beliebtes Material ist Rosé-Gold.“

Waltraud Seidl, Betten Ammerer in Schärding: „Wir hatten am 8. Dezember geschlossen, heute verzeichnen wir eine durchaus gute Frequenz. Das Käuferinteresse zieht sich quer durch unser gesamtes Angebotsprogramm.“


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg