OÖ: Beste Jobchancen für junge Männer in Gesundheits- und Sozialberufen

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 09:49 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Im Projekt „Mannsbilder – Männer von morgen“ erhalten die Jugendlichen Infos aus erster Hand, die ihnen sonst vielleicht verwehrt geblieben wären

OÖ. Junge Männer für noch eher untypische Berufe begeistern – das möchte LH-Stv. Franz Hiesl mit dem Projekt „Mannsbilder – Männer von morgen“ erreichen. Parallel zum „Girls Day“ sollen  708 Schüler erste Einblicke in die Arbeit dieser Zukunftsberufe erhalten sollen.

Das Projekt „Mannsbilder – Männer von morgen“ bietet männlichen Jugendlichen ab zwölf Jahren die Möglichkeit, sich in Kinderbetreuungseinrichtungen, Krankenhäusern, Altenheimen und anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen sowie deren Ausbildungsstätten hautnah ein Bild von Gesundheits- und Sozialberufen zu machen. Dabei können sie mit Männern aus diesen Bereichen direkt in Kontakt treten. Sie erhalten Informationen aus erster Hand, können Fragen stellen und in Berufsbilder rein schnuppern, die ihnen sonst möglicherweise verwehrt geblieben wären. Die Statistik beweist, dass es großes Potential gibt. Aktuell beträgt der Männeranteil im Pflegebereich österreichweit nur 15,4 Prozent, in der Kinderbetreuung gar nur 2,01 Prozent.

Oberösterreich liegt zwar – laut Statistik Austria - mit 2,6 Prozent an männlichen Kinderbetreuern in der Altersgruppe der 15 bis 29-Jährigen im bundesweiten Spitzenfeld, doch es bedarf einer kontinuierlichen Bewusstseinsbildung um den Anteil zu steigern. „Bei der Pflege und Erziehung steigt die Nachfrage nach männlichen Mitarbeitern, das sind Berufe mit der einer ausgezeichneten Zukunftsperspektive. Wir müssen aber den jungen Männern noch mehr Mut geben um diese Rollenklischees aufzubrechen. ‚Mannsbilder – Männer von morgen‘ ist eine Chance für junge Männer und viele entdecken so ihr Interesse an Gesundheits- und Sozialberufen," so Hiesl abschließend.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: