Noch vor Apple Pay: Hypo Landesbanken und Blue Code machen iPhone zur digitalen Geldbörse

Slide background
Foto: Secure Payment Technologies
Slide background
Foto: Secure Payment Technologies
Slide background
Foto: Secure Payment Technologies
13 Mär 20:58 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Smartphone-Zahlungslösung Blue Code wird integriert

Die Hypo Landesbanken Salzburg, Oberösterreich und Steiermark ermöglichen ab sofort auch iPhone-Usern die praktische Zahlung via Handy – noch vor Apple Pay aus den USA. Dazu erfolgt eine Verknüpfung mit der bewährten österreichischen Smartphone-Zahlungslösung Blue Code®. Der blaue Strichcode am Display macht alle iPhones sowie die Apple Watch 1 und 2 zur digitalen Geldbörse. Die Bezahlung erfolgt schnell, sicher und bequem über das Girokonto des Nutzers.

Bislang waren Apple-User von der Handyzahlung via Nahfunktechnologie (Near Field Communication) ausgeschlossen, da Apple NFC-Fremdsysteme auf seinen mobilen Endgeräten nicht zulässt. Die österreichische Smartphone-Zahlungslösung Blue Code bietet nun allen iPhone-Nutzern eine praktische Alternative – und das lange vor dem hierzulande noch nicht verfügbaren Dienst Apple Pay aus den USA. „Mobiles Bezahlen per Smartphone ist auf dem Vormarsch. Blue Code ermöglicht den vielen heimischen iPhone-Usern den einfachen und sicheren Einstieg in die Welt des Mobile Payment. Daher werden wir diese praktische Zahlungslösung ab sofort allen Kunden der Hypo Landesbanken Oberösterreich, Steiermark und Salzburg anbieten“, gibt Abt.-Dir. Prok. Markus Melms, CPM, Leiter Vertriebs- und Produktmanagement bei der Hypo Salzburg, bekannt. „Neben Android-Smartphones haben wir Blue Code für alle gängigen iPhones sowie für die Apple Watch 1 und 2 optimiert. Die Handyzahlung funktioniert technologieunabhängig am Smartphone und in Verbindung mit jedem Mobilfunkprovider“, erklärt Blue Code-Vorstand Christian Pirkner.

So einfach, sicher und bequem ist Bezahlen mit Blue Code

Das Bezahlen funktioniert denkbar einfach: Blue Code-App öffnen, geheime PIN eingeben oder mittels Touch-ID bestätigen, den angezeigten Strichcode an der Kasse scannen lassen – fertig. Der Betrag wird anschließend vom Girokonto abgebucht. „Die App speichert keinerlei Nutzerdaten am Smartphone und beim gesamten Bezahlvorgang wird zum größtmöglichen Schutz der Privatsphäre lediglich eine anonyme Identifikationsnummer an die Bank übertragen“, sagt Pirkner. Jeder Strichcode ist nur einmal gültig und verliert nach vier Minuten seine Gültigkeit.

Dichtes Netz an Blue Code-Akzeptanzstellen

Blue Code ist händlerübergreifend bereits an über 18.000 Kassen in ganz Österreich im Einsatz und deckt dabei unter anderem rund 85 Prozent des heimischen Lebensmitteleinzelhandels ab – wie etwa BILLA, Merkur, SPAR, MPreis, Unimarkt oder Sutterlüty. Auch bei BIPA, Hervis, Hartlauer, Cineplexx- und Hollywood Megaplex-Kinos, an verschiedenen Parkgaragen- und Tankstellen-Kassen sowie bei ausgewählten Trafiken und Tabakwaren-Automaten kann Blue Code verwendet werden. „Wer seine Geldbörse zuhause vergessen hat, kann ab sofort einfach das Handy zücken und im Handumdrehen zahlen. In Zukunft werden wir diesen innovativen Service für unsere Kundinnen und Kunden weiter ausbauen“, so Melms abschließend.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg