Niederösterreich / Wien: Zwei Männer (20,24) wegen Geldfälschung in Haft

Slide background
Foto: Brief mit Geld / Edler von Rabenstein / Shutterstock / Symbolbild
26 Apr 16:56 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha ist Ermittlungen der Polizeiinspektion Schwechat-Wiener Straße zufolge verdächtig, in den Nachmittagsstunden des 24. April 2017 seinen Einkauf in einem Geschäft im Gemeindegebiet von Schwechat mit einem gefälschten 50-Euro-Schein bezahlt zu haben.

Die Geschädigten erstatteten umgehend Anzeige bei der Polizei.
Der vorerst unbekannte Täter konnte noch am selben Tag ausgeforscht und vernommen werden. Der 18-Jährige zeigte sich geständig und gab an, den gefälschten Geldschein von einem 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha übernommen zu haben.

Der 24-Jährige wurde am 25. April 2017 im Gemeindegebiet von Schwechat angehalten und vorläufig festgenommen. Bei der Personsdurchsuchung stellten die einschreitenden Polizisten zwei gefälschte Geldscheine sicher. Der Beschuldigte gab an, das Falschgeld von einem ihm bekannten Mann aus Wien übernommen zu haben.

Ermittler der Polizeiinspektion Wiener Straße forschten rasch einen 20-jährigen Staatsbürger der Russischen Föderation als weiteren Beschuldigten aus. Er wurde am 25. April 2017 in Wien 11. vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung eines von dem 20-Jährigen verwendeten Pkws konnte unter dem Fahrersitz versteckt ein Kuvert mit sieben gefälschten Gelscheinen vorgefunden und sichergestellt werden.

Alle zehn sichergestellten 50-Euro-Scheine wiesen dieselben Fälschungsmerkmale auf. Der 24-Jährige und der 20-Jährige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Der 18-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg