Niederösterreich: Diebesbande ausgeforscht

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
30 Aug 16:14 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Pöchlarn forschten eine 6-köpfige Tätergruppe aus, die im Zeitraum von Juni 2017 bis 21. August 2017 in den Gemeinden Wieselburg, Pöchlarn und Amstetten zahlreiche Einbruchsdiebstähle, Diebstähle und Sachbeschädigungen begingen.

Zu den Tatorten gehörte auch ein Einbruch in die Pfarrkirche Wieselburg und deren anschließende Verwüstung. Ein Zusammenhang zu anderen Kircheneinbrüchen konnte nicht ermittelt werden.

Die Gruppe bestand aus fünf Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren aus den Bezirken Scheibbs und Melk sowie einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten.

Die ausgezeichnete Spurensicherung der Bediensteten der Polizeiinspektion Pöchlarn führte zur Ausforschung eines Verdächtigen. Es konnten in Folge noch weitere fünf Verdächtige ausgeforscht werden.

Den Beschuldigten wurden 25 Straftaten zugeordnet.
12 Einbruchsdiebstähle in Vereinslokale, Zeitungskassen, Baucontainer, PKWs und Lagerräume, welche ausschließlich nach Bargeld durchsucht wurden.

8 Diebstähle (Zeitungskassen, Lebensmittel und Markenschuhe)
5 Sachbeschädigungen
Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag, wobei der angerichtete Sachschaden die Höhe der Bereicherung um ein Vielfaches übersteigt.

Die Beschuldigten zeigten sich geständig und wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.
Bezugnehmend auf die Presseausendung vom 23. August 2017 betreffend Einbruchsdiebstahl und Sachbeschädigung in Wieselburg wird die Auslobung eines Geldbetrages in der Höhe von 2000 Euro widerrufen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg