Niederösterreich: 28-Jäheiger sprenge drei Hochstände

Slide background
Symbolbild: Polizei
09 Mai 11:20 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter sprengte beginnend vom 21. April 2018 bis 7. Mai 2018 in den Gemeindegebieten von Dürnkrut und Jedenspeig, Bezirk Gänserndorf, mit selbstgebauten Sprengsätzen insgesamt drei Hochstände. Ein Hinweisschild wurde abgebrannt.
Nach umfangreichen Ermittlungen des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung einem Hinweis aus der Bevölkerung, konnte ein 28- Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf ausgeforscht werden.
Bei einer freiwilligen Nachschau konnten in seiner Wohnung Restbestände diverser Chemikalien vorgefunden werden. Er ist umfassend geständig.
Der Beschuldigte dürfte die Chemikalien und Bauanleitungen zur eigenen Herstellung der Sprengsätze aus dem Internet bezogen haben. Nach ersten Angaben dürfte er ohne Absicht gegen die Jägerschaft gehandelt und sich die Hochstände als leicht geeignete Objekte für seine Sprengungen ausgesucht haben.
Der gesamte entstandene Schaden beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Eurosumme. Der 28-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg