Niederalm: Chemische Reaktion führte zur Selbstentzündung eine Polierlappens

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
09 Mär 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 09. März 2017, gegen 2:50 Uhr, kam es in einer unbewohnten Wohnung zu einem Glutbrand durch die Selbstentzündung eines ölgetränkten Polierlappens.

Der 42-jährige Wohnungseigentümer hatte am Vortag bis zirka 18 Uhr Poliertätigkeiten am Holzboden der neurenovierten Wohnung durchgeführt. Den dafür benutzten Baumwolllappen legte er lose am Boden der Wohnung ab. Durch eine chemische Reaktion kam es neun Stunden später zu einer Selbstentzündung des mit holzbodenölgetränkten Baumwolllappens.

Ein Mitbewohner der Wohnhausanlage bemerkte kurz vor drei Uhr eine Rauchbildung aus der unbewohnten Wohnung und verständigte sofort die Freiwillige Feuerwehr. Bei der Durchsicht der Wohnung konnte der ölgetränkte Polierlappen entfernt werden. Es entstand ein geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg