Neukirchen/Gv. - Schwierige Bergung am Nordgrat des Großvenedigers

Slide background
Foto: Neukirchen /Franz Gassner
Slide background
Foto: Neukirchen /Franz Gassner
Slide background
Foto: Neukirchen /Franz Gassner
Slide background
Foto: Neukirchen /Franz Gassner
22 Aug 10:27 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.08.2018 wollte ein 75-jähriger Münchner mit seinem 15-jährigen Sohn den Großvenediger über den Nordgrat erklettern. Da die beiden Bergsteiger an der schwierigen Schlüsselpassage scheiterten, kehrten sie um und kletterten wieder ab.

Gegen 20:00 Uhr erreichte die Salzburger Bergrettung – Ortsstelle Neukirchen der Notruf, wonach sich Vater und Sohn oberhalb des sogenannten „Meynowschartl´s“ in 3400 Metern Seehöhe verstiegen hatten.

Sie waren bereits völlig erschöpft und kamen in einer steinschlaggefährdeten Wand nicht mehr weiter. Da ein Hubschraubereinsatz nicht mehr möglich war, mussten die Einsatzkräfte der Bergrettung zu Fuß aufsteigen. Sie wurden von Bergführern, die mit Gästen auf der Kürsingerhütte waren, unterstützt.

Während des Aufstieges regnete es zeitweise stark, nach Mitternacht trafen die Retter an der Wand in 3400 Metern Seehöhe ein. Die beiden Bergsteiger wurden mit heißem Getränk und Essen versorgt.

Wegen akuter Steinschlaggefahr gestaltete sich die Bergung aus der Wand äußerst schwierig. Es dauerte bis nach 02:30 Uhr, bis beide Personen unverletzt auf das Obersulzbachkees abgeseilt werden konnten. Vater und Sohn wurden von den Einsatzkräften der Bergrettung zur Kürsingerhütte geleitet, wo sie im Morgengrauen völlig entkräftet aber unverletzt ankamen.

Der Vater konnte den Abstieg von der Hütte auf Grund schwerer Erschöpfungszustände nicht mehr aus eigener Kraft antreten. Die Bergsteiger wurden vom Notarzthubschrauber zur Untersuchung ins Krankenhaus geflogen.

Der Bergrettungseinsatz konnte von der 14-köpfigen Einsatzmannschaft trotz schwieriger und kräftezehrender Bedingungen erfolgreich und verletzungsfrei abgeschlossen werden.

Die teilnehmenden Bergführer kamen früh Morgens gerade rechtzeitig zur Kürsingerhütte, um ihre Gäste zur Venedigerbesteigung zu begrüßen.

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 21. August 2018 gerieten ein 15-jähriger und ein 75-jähriger Deutscher bei der Begehung des Nordgrates zum Großvenediger in Neukirchen in eine alpine Notlage und wurden von der Bergrettung und anwesenden Bergführern geborgen. Die zwei Bergsteiger scheiterten an einer schwierigen Schlüsselpassage, kehrten daraufhin um, verstiegen sich jedoch in 3400 Metern Seehöhe, weshalb sie die Bergrettung verständigten. Zunächst wurden sie auf das Obersulzbachkees abgeseilt, zur Kürsingerhütte geleitet und von dort aus, auf Grund ihres Erschöpfungszustandes, mittels Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zell am See geflogen.


Quelle: Österr. Bergrettungsdienst / Neukirchen, Einsatz- und Ortsstellenleiter Franz Gassner / LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg