Neues Feuerwehrauto für Buchkirchen

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Jul 13:40 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Feuerwehr Buchkirchen bekommt neues Rüstlöschfahrzeug RLFA 2000

Buchkirchen. Das derzeitige Rüstlöschfahrzeug ist bereits 27 Jahre in Verwendung. Vermehrt treten Mängel und Reparaturen auf. So hat der Gemeinderat bereits in seiner Sitzung am 22. September 2009 den Grundsatzbeschluss für den Ankauf eines neuen RLFA 2000  für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Buchkirchen gefasst.


Nach eingehender Vorführung von vier Fahrzeugvarianten wurde durch eine Bewertungskommission der Bestbieter festgestellt. Bewertet wurde Preis, Funktionalität, Fertigungsqualität/Qualitätssicherung und Kundendienst/Ersatzteilversorgung. Es handelte sich dabei um eine EU-weite Ausschreibung.


Die Finanzierung erfolgt aufgrund des Finanzierungsplanes zu 58 % durch einen Landeszuschuss des Landesfeuerwehr-Kommandos sowie Bedarfszuweisung vom Land OÖ. 25 Prozent trägt die Gemeinde Buchkirchen, weiters ist die Pflichtausrüstung aus Eigenmittel der FF Buchkirchen (Anm.: 17 %) zu bedecken. Der Zuschlag für den Ankauf des RLFA 2000 für die FF Buchkirchen wurde an den bestgereihten Bieter, der Firma Rosenbauer Österreich GmbH, in der Höhe von ca. 369.000,-- Euro erteilt.


Die Lieferung erfolgt im Jahr 2015. Gemeinsam mit der FF Buchkirchen freut sich die Marktgemeinde Buchkirchen sehr über dieses neue Löschgerät. „Damit sichern wir die Schlagkraft unserer Feuerwehr. Außerdem bin ich stolz, dass wir das Fahrzeug aus Eigenmittel finanzieren können“, erklärt Bürgermeisterin Regina Rieder.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl