Neue Attraktionen für Vöcklabrucks Naturerlebnisweg

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Aug 11:55 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Kleine und auch größere Kinder haben schon sehnsüchtig darauf gewartet, und kaum vom TÜV frei gegeben, wurde Vöcklabrucks „runderneuerter“ Naturerlebnisweg – auch bekannt als Fuxiweg – im Pfarrerwald schon gestürmt

Vöcklabruck. Seine „Wurzeln“ reichen bis in die 1980er Jahre zurück – schon damals hatte Vöcklabruck einen „Waldlehrpfad“ aus der Taufe gehoben. 2004 wurde er zum Naturerlebnisweg, der vom Land unter die drei attraktivsten Waldthemenwege gereiht wurde. Jetzt – passender Weise mitten in den Sommerferien – zeigt er sich mit neuen Attraktionen. Eng in die Planung und Ideenfindung miteinbezogen wurden jene, die es wissen müssen: die Kinder selbst.  

 


Neu sind zwei massive, hölzerne Baumhäuser und ein Niedrigseilgarten. Die beiden Spielestationen, die Kurvenrutsche und die Dschungelbrücke, das Labyrinth und das Insektenhotel sowie die Station zum Zapfenzielschießen wurden erneuert. Infotafeln stellen das Geschehen im Wald und seinen Wert für Vöcklabruck vor. Auf 2,3 Kilometern ist also jede Menge Spaß garantiert – und das im angenehm Kühlen, was an Hitzetagen von besonderem Wert ist.


85.000 Euro hat sich die Gemeinde dieses attraktive Freizeitangebot für die Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker kosten lassen. „Eine weitere Aufwertung für unseren beliebten Fuxiweg“, resümiert Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, „die vor allem Gemeinderat Thomas Pamminger und Peter Kraushaar am Stadtamt zu verdanken ist. Mein Sohn und seine Freunde sind begeistert!“

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl