Neudau:Pflegebedürftige Frau bestohlen

Slide background
Foto: Rollator / Symbolbild
11 Feb 11:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Eine 53-jährige Pflegerin steht im Verdacht, einer 61-Jährigen mehrere zehntausend Euro gestohlen zu haben und nach Kroatien geflüchtet zu sein. Polizisten konnten die 53-Jährige an der slowenisch-kroatischen Grenze anhalten und das Diebesgut sicherstellen.

Die 53-jährige Kroatin war seit Anfang Februar dieses Jahres für die 24-Stunden-Pflege von zwei in derselben Wohnung lebenden Frauen im Alter von 61 und 76 Jahren angestellt. Freitagnachmittag, 9. Februar 2018, reiste die 53-Jährige völlig überraschend in ihre Heimat ab. Dabei dürfte sie zuvor mehrere zehntausend Euro der 61-Jährigen aus der Wohnung gestohlen haben. Gemeinsam mit einem 41-jährigen Pkw-Lenker, ebenso aus Kroatien, fuhr sie in weiterer Folge in Richtung Heimat.

Die 61-Jährige bemerkte den Diebstahl glücklicherweise kurz darauf und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete nationale sowie internationale Fahndung nach dem kroatischen Pkw verlief erfolgreich. Slowenische Polizisten konnten den Pkw am slowenisch-kroatischen Grenzübergang Lendava anhalten und kontrollieren. Dabei stellten die Polizisten in der Handtasche der 53-Jährigen den gesamten gestohlenen Geldbetrag sicher. Dieser war in einem Geheimfach versteckt.

Dem 41-jährigen Pkw-Lenker konnte bislang keine Mittäterschaft nachgewiesen werden. Die 53-Jährige wird angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg