NÖ: „Enge Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden“

Slide background
Foto: NLK Burchhart
Slide background
Foto: NLK Burchhart
Slide background
Foto: NLK Burchhart
Slide background
Foto: NLK Burchhart
02 Sep 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner bei den Feierlichkeiten zu „30 Jahre Stadt Fischamend“

Vor 30 Jahren wurde Fischamend zur Stadtgemeinde erhoben. Gestern, Freitag, wurde dieses Jubiläum unter dem Motto „Wir Fischamender feiern gemeinsam“ gefeiert. Die Festansprache hielt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

In den vergangenen 30 Jahren habe es viele Herausforderungen gegeben und diese seien gut gemeistert worden, heute stehe man vor neuen Herausforderungen und eine neue Generation müsse neue Antworten geben, sagte die Landeshauptfrau. Diese neuen Herausforderungen könne man vor allem dann bewältigen, „wenn wir auf das aufbauen, was uns auch in der Vergangenheit stark gemacht hat: das Miteinander, der Zusammenhalt, der Teamgeist“, so Mikl-Leitner, die das „gemeinsame Miteinander von Land und Gemeinden“ betonte. „Nur im Miteinander und nicht im Gegeneinander liegt die Kraft“, meinte sie und hob die enge Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden hervor.

Der Blick zurück sei besonders wichtig, denn „nur wer seine Wurzeln kennt, kann auch die Zukunft positiv gestalten“, so die Landeshauptfrau weiters. Im Blick nach vorne betonte sie, dass man „die großen Projekte, die vor der Stadtgemeinde liegen, in enger Partnerschaft umsetzen“ wolle. In Niederösterreich habe man das Ziel, dass Niederösterreich nicht nur das größte, sondern auch das schnellste Bundesland sein solle: „Das schnellste Bundesland, wenn es um Verfahren geht, wenn es um Betriebsansiedlungen geht, wenn es um die Anliegen der Menschen geht.“ Die neue digitale Welt wolle man als Chance nutzen, betonte sie: „Und zwar so nutzen, dass sie den Menschen und dem Land hilft.“

Bürgermeister Thomas Ram sagte, in den letzten Jahren habe es eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich gegeben, und dieses Miteinander wolle man auch in Zukunft in den Vordergrund stellen. Fischamend habe sich in den vergangenen 30 Jahren hervorragend entwickelt: „Wir können stolz sein auf das, was in Fischamend passiert ist.“

Im Zuge des Festaktes überreichte Ram „als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit“ der Landeshauptfrau ein „Fischamender Dirndl“. Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Stadtchor Fischamend und der Musikschule Donauland. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum „30 Jahre Stadt Fischamend“ dauern insgesamt drei Tage. Nach dem gestrigen Festakt heißt es heute, Samstag, „Wir Fischamender feiern gemeinsam am Hauptplatz“, am morgigen Sonntag findet ein Festkonzert in der Kirche zu St. Michael statt.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg