NÖ - Fahrbahn und Nebenflächen im Zuge der Landesstraße L 6 in Wolkersdorf saniert

Slide background
Niederösterreich

06 Nov 23:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wichtige Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität

Auf Grund der schadhaften Fahrbahn entsprach in Wolkersdorf die Landesstraße L 6 (Obersdorfer Straße) ab der Kreuzung mit der B 7 (Wiener Straße) bis zur Johann Schweiger Gasse nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen und die Nebenflächen waren außerdem schadhaft. Daher haben der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Wolkersdorf eine Sanierung mit Umgestaltung der Landesstraße L 6 (Obersdorfer Straße) beschlossen. Im Vorfeld wurden von der Stadtgemeinde Wolkersdorf Einbauten wie Kanal, Fernwärme, Strom, Telekommunikation und Wasserleitungen überprüft, erneuert bzw. repariert. Die Planung für die Umgestaltung erfolgte durch die NÖ Straßenbauabteilung 3 in Wolkersdorf.

Bei dem Projekt wurde die Fahrbahn der Landesstraße L 6 mit einer Breite von sechs Metern ausgeführt und auf einer Länge von 350 Metern wurde die bituminöse Deckschichte erneuert. Die beidseitig der L 6 verlaufenden Gehsteige konnten mit einer Breite von mindestens 1,5 Metern verkehrssicher ausgebaut werden und Parkstreifen mit einer Breite von zwei Metern sorgen für einen geordneten ruhenden Verkehr. Bei der Grünraumgestaltung wurde mit großer Sorgfalt auf den Erhalt des historischen Baumbestandes geachtet. Die Grünflächengestaltung erfolgte durch die Stadtgemeinde Wolkersdorf. Besonderes Augenmerk wurde bei der gesamten Ortsraumgestaltung auf die Einbeziehung der betroffenen Anrainer mit zwei Bürgerinformationen sowie zwei Begehungen gelegt.

Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Wolkersdorf in enger Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region durch. Die Gesamtkosten für die Straßenbauarbeiten belaufen sich auf rund 320.000 Euro, wobei rund 70.000 Euro vom Land Niederösterreich und rund 250.000 Euro von der Stadtgemeinde Wolkersdorf getragen werden.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg