MusikFestiWels: Wels ist wieder eine Konzertstadt

Slide background
Foto: Wolfram Heidenberger, MBA / cityfoto
Slide background
Foto: Wolfram Heidenberger, MBA / cityfoto
17 Jul 07:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bestes Open-Air Wetter, vielfältige Acts für Jung & Alt und ein begeistertes Publikum – diese Rahmenbedingungen sorgten für ein sehr erfolgreiches MusikFestiWels 2018. Nachdem am Freitag das junge Publikum mit dem aktuellen Megastar Mike Singer und der Sängerin Vanessa Mai in vollen Zügen feierte, zeigten am Samstag auch die älteren Generationen vor und auf der Bühne, wie man einen Abend rockt! Bgm. Dr. Andreas Rabl und Peter Jungreithmair, GF der Wels Marketing und Touristik GmbH ziehen eine positive Bilanz und möchten diesen Weg fortführen - 2019 soll das MusikFestiWels wieder Mitte Juli stattfinden, die Programmierung soll bis Ende des Sommers feststehen.

Freitag, 13.07.
Mit ganz viel Action, strahlendem Sonnenschein und tausenden Fans startete am Freitag, 13.07. das MusikFestiWels 2018. Der Welser Rapper Saman eröffnete den Festivalfreitag bevor die Online-Voting-Gewinnerband Moonight aus Eberstalzell kräftig einheizte. Zahlreiche Kids, Teenager aber auch Erwachsene warteten bereits seit den frühen Morgenstunden auf den aktuellen Megastar Mike Singer - als am gesamten Kaiser-Josef-Platz ein lautes Gekreische ertönte, war klar dass der junge Topstar Mike Singer die Bühne betrat. Vanessa Mai begeisterte ab 21.30 Uhr ihre Fans mit ihrer fulminanten Bühnenshow, das Publikum konnte sich kaum halten! Am Minoritenplatz sorgten Dániel Balázs Boogie Woogie Trió & Pleszkán Écska, The Raw Cats und The Crazy Hambones mit Boogie Woogie, Blues und Rock’n’Roll für ausgelassene Stimmung. Genauso schwungvoll aber auch voller Gefühl ging es im Arkadenhof her. „Shelia Michellé & Band“ begeisterte die Zuschauer mit ihrer unglaublichen Stimme.

Samstag, 14.07.
Bereits am Nachmittag wurde die Welser Innenstadt von den Radsportfans gestürmt, welche sich das Finale der Österreich-Rundfahrt nicht entgehen lassen wollten.

Den MusikFestiWels-Samstag eröffneten die Raw Cats, weiter ging es mit einem Act auf den schon viele sehnsüchtig warteten: „Hoamspü“. Die Band übertraf sich mal wieder selbst und legte einen Auftritt der Extraklasse hin. Mit klassischem Austropop animierten sie das Welser Publikum zum Mitsingen und nahmen sie mit auf eine kleine Zeitreise in die 70iger, 80iger und 90iger.

Als Headline erwies sich die Kultband „Somkie“ als Goldgriff. Die Erfolgsband heizte der Menge mit einer einmaligen Bühnenshow noch einmal richtig ein und überzeugte ein weiteres Mal mit ihren humorvollen Songs. Von Jung bis Alt wurden gemeinsam die Hits der letzten Jahrzehnte gesungen. In Summe waren knappe 10.000 Besucher am Samstagabend bei strahlendem Sonnenschein mitten in der City am Kaiser-Josef-Platz vor der Hauptbühne.

Kimbus & Herr Short, Daniel Ecklbauer Trio, Christoph Steinbach & his Boogie Boosters brachten die Zuschauer am gesamten Minoritenplatz mit Boogie, Blues und Rock’n’Roll zum Tanzen.

Auch der Arkadenhof platze wieder aus allen Nähten. RAPHAEL WRESSNING & THE SOUL GIFT BAND stand am Samstag ganz unter dem Motto „The deep, groovy & soulful session“ und machte diesem alle Ehre.

Bgm. Dr. Andreas Rabl: „Das MusikFestiWels soll zu einem Fixpunkt in Wels werden und auch 2019 wieder zahlreiche Besucher von Jung bis Alt in die Innenstadt locken. Dieses mehrtägige Open-Air-Festival mitten in der Innenstadt, lässt unsere Heimatstadt Wels pulsieren und schafft ein überregionales Image.“
"Es war wieder ein durch und durch gelungenes Musikfestival. Wir freuen uns, dass so viele Menschen gekommen sind. Kultur wird in unserer Stadt gelebt und belebt gleichzeitig unsere Wirtschaft“, sagen Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner und Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer.


Quelle: Wels Marketing und Touristik GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg