Mühlbachl - Brennerautobahn A12: LKW-Brand mit Gefahrengut

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
16 Mai 18:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 16.05.2017, gegen 08.07 Uhr kam es auf der A-13 bei Km 15,8 im Gemeindegebiet Mühlbachl, Richtungsfahrbahn Brenner zu einem Lkw-Brand. Ein Sattelkraftfahrzeug stand im zweispurigen Baustellenbereich, wobei die Zugmaschine bereits unter Vollbrand stand. Eine enorme schwarze Rauchentwicklung war gegeben. Zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schönberg waren bereits vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Da es sich bei der Ladung um Gefahrengut handelte, wurde von der Feuerwehr eine Großalarmierung ausgelöst. In Richtung Süden war die Autobahn durch den brennenden Lkw blockiert, jedoch wurde der Verkehrsfluss in Richtung Norden vorerst noch aufrechterhalten, um die alarmierten Feuerwehrkräfte zum Einsatzort zu bringen. In weiterer Folge wurde die Autobahn auch in Richtung Norden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Zugmaschine brannte vollständig aus, aber durch den raschen Feuerwehreinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Sattelanhänger größtenteils verhindert werden, wodurch eine Verformung des Gefahrenguttanks nicht erfolgte und dieser somit dicht blieb. Die Flammen griffen auf die Reifen des Sattelanhängers über, wodurch diese explodierten..

Die Sperre der Brennerautobahn konnte um ca. 11:45 Uhr wieder aufgehoben werden.

Laut bisherigem Ermittlungsstand handelte es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt. Durch das Brandereignis wurde niemand verletzt.

Im Einsatz waren das Rote Kreuz, mehrere Streifen der Polizei, die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie zehn weitere Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen und über 100 Einsatzkräften.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg