Mittertreffling: 40 Übertretungen bei serbischem Lkw-Lenker festgestellt

Slide background
Foto: LKW / Symbolbild
13 Mär 18:59 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 48-jähriger Lkw-Lenker aus Serbien wurde am 11. März 2018 um 22:15 Uhr auf der B125 im Ortsgebiet Mittertreffling von Polizisten der Polizeiinspektion Gallneukirchen kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Lenker unerlaubter Weise die Fahrerkarte eines anderen Lkw-Lenkers benutzte. Der 48-Jährige dürfte fortlaufend und abwechselnd zwei Fahrerkarten benutzt haben, um damit seine tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern und wollte damit vortäuschen im Rahmen der Vorschriften unterwegs gewesen zu sein. Der Lenker hat damit eine wöchentliche Lenkzeit von maximal erlaubten 56 Stunden um insgesamt 24 Stunden und eine zweiwöchige Lenkzeit von erlaubten 90 Stunden um 73 Stunden überschritten. Insgesamt wurden 38 schwerste und schwerwiegende Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz und zwei Übertretungen nach dem Güterbeförderungsgesetz festgestellt.

Die Geschäftsführer der Firmen werden beschuldigt, mehrere Lenker mit serbischer Staatsangehörigkeit nicht den Vorschriften entsprechend gewerberechtlich angemeldet zu haben, da bei der Kontrolle keine Fahrerbescheinigungen mitgeführt wurden. Verwaltungsrechtliche Anzeigen gegen die Firmen werden erstattet. An die Staatsanwaltschaft wird zudem Anzeige wegen Verdachts der Urkundenfälschung erstattet, da von einer Firma gefälschte Gemeinschaftslizenzen, welche für den grenzüberschreitenden Güterverkehr benötigt werden, verwendet wurden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg