Mehr als 90 Vergünstigungen für Lehrlinge in Linz in der „4 YouCard-Zone“

Slide background
Foto: WKOÖ
08 Mai 11:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gemeinsames Projekt von WKO Linz-Stadt, Wirtschaftsressort der Stadt Linz und Land Oberösterreich

In den vergangenen Wochen wurden die 4 YouCard-Angebote von Linzer Betrieben von der WKO Linz-Stadt aktualisiert. „Auch 2017 gibt es das ganze Jahr wieder Vergünstigungen und Aktionen für Lehrlinge in mehr als 90 Linzer Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben. Alle Vorteile gibt es ganz einfach gegen Vorlage der OÖ. 4 YouCard für Lehrlinge („Lehrlingscard“). Unter „www.4youcard.at“ können sich die Lehrlinge über sämtliche Angebote und Neuigkeiten informieren“, so Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt.

Linz ist der Lehrbetriebs- und Lehrlingsbezirk Nummer 1
Linz ist der Lehrbetriebs- und Lehrlingsbezirk Nummer 1 in Oberösterreich: Zum 30. April waren in Linz insgesamt 4156 Lehrlinge in 810 Linzer Lehrbetrieben beschäftigt. Dafür gibt es gute Gründe, ist Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt, mit der Ausbildungsbereitschaft der Linzer Unternehmen zufrieden.

  • Lehrbetriebe haben den nötigen Weitblick: Ihre Lehrlinge von heute sind ihre Fachkräfte und vielfach ihre Führungskräfte von morgen, allerdings sinkt die Zahl der 15-jährigen und damit auch die Zahl der qualifizierten Lehranfänger.
  • Lehrbetriebe ersparen sich wertvolle Zeit und hohe Kosten bei der oft mühsamen Suche, Einarbeitung und Qualifizierung externer Fachkräfte.
  • Lehrlinge lernen ihren Betrieb „von der Pike auf“ kennen und identifizieren sich dadurch in hohem Maße mit ihm.
  • Kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein Garant für zufriedene Kunden und eine gute Geschäftsentwicklung. Das verbessert die Wettbewerbsfähigkeit von Lehrbetrieben und stärkt sie gegenüber ihren Konkurrenten.

Die „4 YouCard-Zone“ ist ein gemeinsames Projekt von WKO Linz-Stadt, Wirtschaftsressort der Stadt Linz und Land Oberösterreich (Jugend- & Wirtschaftsressort). Vizebürgermeister Wirtschaftsreferent Bernhard Baier: „Die Lehrlinge von heute sind die dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Die Lehre ist auch alles andere als eine Bildungssackgasse. Mit der neuen Lehre mit Matura stehen den Lehrabsolventen heute alle Wege offen. Auch das eigene Unternehmen ist für die erfolgreichen Lehrlinge eine interessante Alternative. Immerhin kommen rund 40 Prozent der Unternehmer in Oberösterreich aus der Lehre“.




Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg