Mattersburg: Defekter Sattelzug aus dem Verkehr gezogen!

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
10 Aug 10:57 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei hat auf der Mattersburger Schnellstraße S4 bei einer Kontrolle einen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Der Lkw wurde bereits zum zweiten Male beanstandet.

Am gestrigen Tage, den 9. August 2017, wurden von der Landesverkehrsabteilung Burgenland gemeinsam mit den Mitarbeiter der „Technischen Unterwegskontrolle“ (TUK) der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) Kontrollen auf der Mattersburger Schnellstraße S4 bei Pöttsching (Bezirk Mattersburg) durchgeführt.

Von der Gefahrengutstreife der Landesverkehrsabteilung Burgenland wurde ein in Österreichisch zugelassener Sattelzug angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle dieses mit Stückgütern beladenes Fahrzeug wurde festgestellt, dass die Bremsanlage am Sattelzug defekt war und somit die behördlichen Kennzeichen abgenommen werden mussten. Gleichzeitig konnte festgestellt werden, dass dieser Sattelzug bereits vor einem Monat kontrolliert und wegen technischer Mängel zur Anzeige gebracht werden musste. Die damals beanstandeten Mängel wurden nur notdürftig repariert. Zusammen mit weiteren technischen Beanstandungen konnte die Weiterfahrt nicht gestattet und das behördliche Kennzeichen abgenommen werden.

Bei diesen Kontrollen wurde auch ein mit Strohballen beladener LKW-Zug beanstandet und zur Anzeige gebracht. An diesem LKW war die Ladung unzureichend gesichert und die Bremsanlage wies Mängel auf. Auch dieser LKW-Fahrer wurde bei der Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

Insgesamt wurden bei dieser Schwerpunktaktion 21 technische Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden 20 Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet. Vier Fahrzeugen musste die Weiterfahrt wegen technischer Mängel untersagt werden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg