Marchtrenk: Neubau Hort 2 und Zubau zur VS 2 liegen voll im Zeitplan

Slide background
Foto: Stadtamt Marchtrenk
Slide background
Foto: Stadtamt Marchtrenk
04 Apr 03:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach dem herausragenden Erfolg des vom Architekturbüro Dornstädter aus Traun geplanten und mit dem OÖ Holzbaupreis prämierten Kindergarten 5 wurde auch der neue Kinderhort 2 und der Zubau zur VS 2 in der Roseggerstraße vom gleichen Architektenteam geplant. Der Baubeginn war bereits im November des vergangenen Jahres. Wer jetzt die Baustelle besichtigt, kann bereits einen deutlichen Baufortschritt sehen. Dies ist eindeutig ein großer Vorteil von in Betrieben vorgefertigten

Massivholz-Bauelementen. Die Fertigstellung wird noch im Juli 2017 angestrebt. Der Hort wird viergruppig ausgeführt und natürlich mit Nebenräumen, einer Ausspeisung und einer Hausbesorgerwohnung ausgestattet. Auch die weitere technische Einrichtung ist sehr fortschrittlich. So wird die Heizung zwar derzeit an den Bestand in der VS 2 angehängt, es ist aber für die in Zukunft bei der irgendwann fälligen Sanierung der Heizanlage alles für die Umrüstung auf eine alternative Heizung, wie z.B. eine Wärmepumpe, baulich vorgesehen. Ebenso vorgesehen ist schon jetzt die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hortes. Für das Raumklima sehr zuträglich ist der Einsatz einer nach dem Schwerkraftprinzip funktionierenden Lüftung. Es wird so eine natürliche, zugfreie Belüftung über die Fenster der Oberlichten durch das dadurch entstehende Strömungspotential gewährleistet.

Parallel zum Bau des Hortes wird auch der Zubau zur VS 2 durchgeführt. Hier hat das Architektenteam den Bedarf von sechs Gruppenräumen mit zusätzlichen Nebenräumen und einem Stiegenhaus hervorragend gelöst und den Komplex der VS 2 zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt. Optisch ergänzt wird das Ensemble durch eine Holzpergola in der südwestlichen Ecke des Komplexes. Dieses Projekt wird im September 2017 fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten für den Hort und den Zubau der VS 2 belaufen sich auf rund netto 3,10 Mio. Euro.

„Eine ambitionierte und alternative Baulösung für die Zukunft unserer Kinder steht damit kurz vor der Vollendung. Diese Art zu bauen entspricht meiner Intention über die Errichtung zukunftsorientierter Objekte sehr“, so Bürgermeister Paul Mahr.

Ab Herbst stehen dann in Summe 10 Hortgruppen in der Stadtgemeinde zur Verfügung. Darüber hinaus können derzeit die SchülerInnen in der GV 1 auf 4, in der NMS auf zwei und in der VS 2 in ebenfalls 2 Ganztagsbetreuungsgruppen den Nachmittgag verbringen. Der Unterschied in beiden Betreuungsangeboten liegt darin, dass in den Horten Hortpädagoginnen und in der Ganztagsschule einerseits Lehrkräfte und andererseits Mitarbeiter des ISK (Instituts für soziale Kompetenz) tätig sind. Schulische Begleitung und Gestaltung des Freizeitbereiches ist in beiden Varianten gegeben. „Ich lege Wert darauf, dass den Eltern die Wahlmöglichkeit bleibt, wo Sie ihre Kinder am Nachmittag betreuen lassen wollen“ erläutert Bürgermeister Mahr das differenzierte Angebot der Stadtgemeinde.


Quelle: Stadtamt Marchtrenk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg