Marchtrenk: Gefährliches Kohlenmonoxid im Keller eines Einfamilienhauses

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 18:39 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein CO-Melder kann vor dem gefährlichen farb-, geruch- und geschmacklos Kohlenmonoxid warnen

MARCHTRENK. Im Pelletslager eines Einfamilienhauses in Marchtrenk
(Bezirk Wels-Land) wurde Montagabend eine gefährliche Kohlenmonoxidkonzentration festgestellt.

"Beim Eintreffen vor Ort konnten wir 850 ppm Kohlenmonoxid feststellen und wir haben das Gebäude gemeinsam mit der Feuerwehr Kappern evakuiert. Die Familie schläft jetzt bei den Eltern. Morgen müssen diese Holzpellets aus dem Gebäude rausgesaugt werden. Die Pellets haben eine gewisse Feuchtigkeit. Es hat heute 35°C gehabt, dadurch ist der Silowagen aufgeheizt. Durch die Kombination Wärme mit Feuchtigkeit entsteht ein chemischer Prozess und wird Kohlenmonoxid erzeugt. Kohlenmonoxid ist ein Atemgift. Innerhalb von wenigen Minuten wird man bewusstlos, man riecht es nicht, man sieht es nicht, es ist farb-, geruch- und geschmacklos. Ein CO-Melder kann vor dem gefährlichen Kohlenmonoxid warnen," berichtet Klaus Wimmer, Experte für Kohlenmonoxid. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

www.laumat.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: