Lkw auf A1 bei Berg im Attergau in Vollbrand

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jän 19:34 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Durch einen Reifenplatzer wurde der Kraftfahrer (52) auf den Brand aufmerksam - die Feuerwehrleute waren über fünf Stunden im Einsatz

BERG IM ATTERGAU. Auf der Westautobahn A1 ist am Mittwochnachmittag ein Lkw bei Berg im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) in Brand geraten. Durch einen Reifenplatzer ist der 52-jährige portugiesische Lenker des Schwerfahrzeugs auf den Brand aufmerksam geworden. Vermutlich dürfte dieser am Sattelanhänger durch einen technischen Defekt entstanden sein.

Dem Kraftfahrer gelang es noch das Gespann in eine Pannenbucht zu lenken und die Zugmaschine abzukoppeln. Als die Feuerwehrleute gegen 15.30 Uhr eintrafen, stand der Aufleger bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand von den Feuerwehrleuten unter Kontrolle gebracht werden. Von der Einsatzleitung wurde zur Wasserversorgung noch die Feuerwehr Oberwang nachalarmiert und ein Pendelverkehr mit zwei Tankwagen eingerichtet.

"Aufgrund der dichten Beladung bestehend aus Tomatensauce, großen Zwirnrollen und Fahrzeugteilen flammte die Ladung immer wieder auf", berichtete die Feuerwehr. Daher wurde ein ortsansässiger Transportunternehmer verständigt, der die Ladung mittels Krangreifer zerteilte, sodass auch die letzten Glutnester abgelöscht werden konnten.
Der Einsatz konnte erst nach über fünf Stunden gegen 20.30 Uhr beendet werden.

Der Sattelanhänger samt Ladung wurde durch den Brand total zerstört. Aufgrund der Löscharbeiten mussten beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wien gesperrt werden. Nach zirka 20 Minuten konnte der linke Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Kraftfahrer blieb unverletzt.

www.ff-st-georgen.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: