Linzer Hafen auf Erfolgskurs: 15 Prozent Umsatzsteigerung

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 12:55 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Vor allem in den Geschäftsfeldern Tiefkühl- und Gefahrgutlogistik ist die Auslastung hoch. Im aktuellen Geschäftsjahr sind Investitionen von rund 7,8 Mio. Euro geplant

LINZ. Das Geschäftsjahr 2014 war für den Linzer Hafen von einer deutlichen Erhöhung im Containerverkehr gekennzeichnet. Beim Containerumschlag wurde mit 208.317 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) eine deutliche Steigerung um 6,3 Prozent zum Geschäftsjahr 2013 erreicht. Auch beim Wasserumschlag wurde eine leichte Steigerung verzeichnet.

Das Ergebnis (EGT) im Geschäftsjahr 2014 konnte im Vergleich zum Vorjahr um 20,4 Prozent auf 4,7 Millionen Euro gesteigert werden. Die Investitionen sind im Geschäftsjahr 2014 mit 11,5 Millionen Euro auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Mit der Erarbeitung und Präsentation des Masterplans Hafen Linz wurden die Weichen für die zukünftige Entwicklung des Hafenareals gestellt. Auch beim Ausblick auf das Jahr 2015 sieht es für den Linzer Hafen rosig aus. Im ersten Halbjahr - Oktober 2014 bis März 2015 - konnte im Containerterminal erneut eine deutliche Umschlagssteigerung von 15 Prozent erzielt werden. Im März 2015 konnte mit 22.822 TEU’s der höchste Monatsumschlag seit Bestehen des Linzer Hafens verzeichnet werden. Vor allem in den Geschäftsfeldern Tiefkühl- und Gefahrgutlogistik ist die Auslastung hoch. Im Geschäftsjahr 2015 sind im Linzer Hafen Investitionen von rund 7,8 Millionen Euro geplant.

„Der Linzer Hafen als bedeutender Logistikknoten im oberösterreichischen Zentralraum ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Linz und die ganze Region. Durch umfangreiche Investitionen in den letzten Jahren konnte er zu einem wirtschaftlichen Hotspot ausgebaut werden. Die positive Entwicklung wie z.B. Rekordwerte beim Containerumschlag im aktuellen Geschäftsjahr bestätigen den von der LINZ AG eingeschlagenen Weg“, freut sich LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider über das starke Ergebnis.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: