Linz: Zwei Polizisten retten 19-Jährigem das Leben

Slide background
Foto: LPD OÖ
03 Sep 18:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 2. September 2017 wurden zwei Linzer Polizisten (31 und 33 Jahre) für einen 19-Jährigen aus Linz zum Lebensretter.

Die Polizisten der Polizeiinspektion Kaarstraße wurden darüber informiert, dass gegen 16 Uhr ein Mann von der Voestbrücke aus in die Donau gesprungen sei und laut Augenzeugen leblos stromabwärts trieb. Gemeinsam mit Polizeistreifen anderer Dienststellen wurde das Donauufer einsatzmäßig befahren. Der Mann wurde letztlich ca. 500 Meter unterhalb der Voestbrücke im Wasser nach Luft ringend aufgefunden. Die beiden Polizisten sind einige 100 Meter vorausgefahren.

Auf Grund der starken Strömungsgeschwindigkeit war der Vorsprung bereits fast aufgebraucht, als sie ins Wasser sprangen. Sie schwammen dem Ertrinkenden einige Meter hinterher. Gerade in diesem Moment, als der Mann unterging, konnte ihn der 33-jährige Polizist hinten an der Oberbekleidung erfassen und an die Wasseroberfläche ziehen. Beide schwammen Richtung Ufer, wo der 31-jährige Polizist mit einer Schwimmweste zu Hilfe kam und den 19-Jährigen übernahm. Gemeinsam brachten sie den jungen Mann sicher ans Ufer.

Die Rettung war bereits vor Ort und übernahm schließlich den 19-Jährigen Linzer. Während der gesamten Suche und anschließenden Bergung war zum Glück kein Schiffsverkehr in diesem Abschnitt unterwegs, sonst wäre die Rettung vermutlich nicht möglich gewesen. Nur durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller der an der Rettung beteiligten Polizistinnen und Polizisten wurde diese Lebensrettung möglich.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg