Linz/Passau: 16-jähriger Schüler verhinderte Amok-Lauf in Deutschland

Slide background
Symbolbild: Polizei
06 Apr 15:37 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auffgrund der Aufmerksamkeit eines 16-jährigen Schülers aus Linz konnte ein bevorstehender Amoklauf in Deutschland vereitelt werden. Ein 16-jähriger Schüler aus Linz verständigte am 5. April 2017 um 4:30 Uhr die Polizei, da er zuvor einen dubiosen Chatkontakt über eine Internetplattform geführt hatte.

Der 16-Jährige gab an, ein Unbekannter aus Deutschland plane einen Amoklauf auf seine ehemalige Schule. Der unbekannte Chatpartner schickte dem 16-jährigen Linzer Fotos von Waffen. Der Chatkontakt verlief über mehrere Stunden und über verschiedene Chatportale. Der 16-Jährige versuchte dem unbekannten Jugendlichen Daten zu seiner Person zu entlocken. Nach Beendigung des Schriftverkehrs sicherte er die Chatverläufe.

Zwei Polizistinnen der Polizeiinspektion Kleinmünchen überprüften die Angaben des 16-Jährigen und nahmen sofort Kontakt mit den Kollegen im Polizeikooperationszentrum Passau auf, von wo weitere Ermittlungen eingeleitet wurden. Aufgrund der frühen Warnung und der guten Vorabermittlungen durch die Polizeiinspektion Kleinmünchen mit dem PKZ Passau konnte die gesuchte Person, ein 16-jähriger Schüler wenige Stunden später in Uslar/Deutschland festgenommen werden. Wann die Tat hätte ausgeführt werden sollen, ist noch nicht bekannt. Der Verdächtige rechtfertigte sein Verhalten mit angeblichen Mobbingerlebnissen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg