Linz: Management Club lud zum „Business-Talk“ ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Mai 22:21 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zum Thema: „Mein gesundes Unternehmen“ sprachen Experten über ihre Erfahrungen aus der Praxis

LINZ. „Mein gesundes Unternehmen“ – unter diesem Motto steht nicht nur der „Gesundheitspreis 2016“ des Wirtschaftsbundes OÖ, es war auch Thema beim Business-Talk, zu dem Präsident Wolfgang Pfeil vom Management Club OÖ gemeinsam mit Hausherr Prim. Univ.-Prof. Christian Lampl in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz geladen hatte.


 


Nach der Präsentation einer aktuellen Umfrage zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ durch IMAS-Meinungsforscher Paul Eiselsberg folgte eine Podiumsdiskussion, an welcher Management Club OÖ-GF und Wirtschaftbund-Direktor Wolfgang Greil, Gesundheitspreis-Siegerin Sieglinde Groiss von der gleichnamigen Tischlerei, Prok. Johannes Blätterbinder von der Energie AG-Personalmanagement GmbH, Market Access Directorin Ines Vancata von Roche Austria, Priv.-Doz. Holger Rumpold als Leiter des Zentrums für Tumorerkrankungen und der Krebsakademie am KH der Barmherzigen Schwestern Linz und Michael Feilmayr von Cancersurvivors teilnahmen.


 


Einig war man sich, dass Gesundheit DAS THEMA des 21. Jahrhunderts ist und dass betriebliche Gesundheitsförderung heutzutage ein Teil der Unternehmenskultur ist. Unternehmen haben höchstes Interesse an der Gesundheit ihrer Mitarbeiter, denn die Kosten für Krankenstände oder nach Unfällen sind enorm hoch. Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter gilt daher als Basis für Leistungsfähigkeit und Erfolg.


 


 Ziel muss es daher sein, die Lebensqualität des Einzelnen zu verbessern sowie die Wirtschaftlichkeit für Unternehmen zu erhöhen. Betriebsklima und Verantwortung sind dabei wesentliche Elemente.


 


Direktor Wolfgang Greil: „Unter all diesen Aspekten und Zielsetzungen will der Wirtschaftsbund Oberösterreich mit dem Gesundheitspreis eine Bühne für jene Betriebe bieten, die mehr tun als vorgeschrieben ist“.


 


Die ersten Einreichungen für den diesjährigen Wettbewerb sind schon eingelangt. Weitere Projekte können  ganz einfach unter www.gesundheitspreis.at  bis 30. Juni 2016 eingereicht werden.


 


Im Rahmen der Abendveranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit, an einer Führung durch das „Zentrum für Tumorerkrankungen“ des KH der Barmherzigen Schwestern (Onkologisches Leitspital für Oberösterreich) teilzunehmen.


 


Dem Thema „Wiedereingliederung von Krebspatienten“ wurde in der Veranstaltung große Aufmerksamkeit geschenkt.


Jeder 3. bis 4. Betroffene befindet sich im erwerbstätigen Alter, ist also jünger als 65 Jahre. Die Möglichkeit nach Abschluss der Therapie an den Arbeitsplatz zurückzukehren ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Behandlungs-und Genesungsprozesses.


 


Die Krebsakademie des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Linz wurde mit dem „Klinik Award 2015“ für hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing ausgezeichnet. Diese von der deutschen Presse als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnete Auszeichnung wurde erstmals in Berlin vergeben.


 


Eine Einladung der Krebsakademie in die Anton Bruckner Privatuniversität zu „Musik und Begegnung im Zeichen von Krebserkrankungen“,  erging an Menschen, die mit Krebspatienten arbeiten oder selbst von Krebs betroffen sind.


www.bhs-linz.at      www.marketingclub-linz.at


 


Bildtext:


Foto 1:  v.l Michael Feilmayr (Cancer Survivers),   Priv.-Doz. Dr. Holger Rumpold (Leiter des Zentrums für Tumorerkrankungen und der Krebsakademie am KH der Barmherzigen Schwestern Linz),   Dr. Ines Vancata (Roche Austria GmbH),  Prok. Mag. Johannes Blätterbinder (GF der EnergieAG Personalmanagement GmbH),   Sieglinde Groiss (Tischlerei und Gesundheitspreissiegerin),   Dir. Wolfgang Pfeil, MBA (Präsident managementclub OÖ),  Dir. Wolfgang Greil, MBA (GF managementclub OÖ und Wirtschaftsbund OÖ),  DDr. Paul Eiselsberg(IMAS International GmbH, Institut für Markt-und Sozialanalysen GmbH)


Foto 2:  Führung durch das Zentrum für Tumorerkrankungen


Quelle: Presseartikel: Elfriede Leibetseder



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl