Linz: LKW-Fahrer wollte Lenkzeitüberschreitung bei Kontrolle verschleiern

Slide background
Symbolbild: Polizei
21 Apr 15:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 54-jähriger bulgarischer Kraftfahrer wurde am 18. April 2017 um 15:10 Uhr in Linz auf der A7, Höhe Muldenstraße, von Beamten der Verkehrsinspektion Linz routinemäßig angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle, einschließlich der Bestimmungen über die Lenk-und Ruhezeiten, unterzogen. Dabei wies der Lenker, welcher mit analogem Kontrollgerät ausgerüstet war, den Beamten lediglich das Schaublatt des laufenden Tages, sowie das Schaublatt des Vortages vor. Für den restlichen Kontrollzeitraum legte er eine Urlaubsbescheinigung vor. Da der Lenker von Bulgarien aus nach Österreich fuhr und die auf den beiden Schaublättern aufgezeichneten Lenkzeiten zu gering für eine Fahrt mit dem Lkw von Bulgarien nach Österreich erschienen, wurden die Beamten stutzig.

Aufgrund von persönlichen Aufzeichnungen des Lenkers, sowie diversen Tankrechnungen konnte jedoch festgestellt werden, dass der Lenker während seines angeblichen Urlaubes doch den Lkw lenkte und für seine bulgarische Firma die ganze Zeit hindurch Fahrten durchführte. Der Lenker legte eine falsche Urlaubsbescheinigung vor, um seine Übertretungen der Lenk- und Ruhezeitenbestimmungen vor den Polizisten zu verschleiern. Wegen der Vorlage der falschen Urlaubsbescheinigung wurde der Lenker wegen Fälschen von Beweismittel bei Gericht angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg