Linz: Garagenbrand

Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
03 Nov 19:53 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article


Aus vorerst nicht eindeutig geklärter Ursache kam es in einer freistehenden Garage im Linzer Süden zum Brand.

Nach Ankunft der Feuerwehr wurde mit einer umfassenden Brandbekämpfung sofort begonnen. Neben der Brandbekämpfung war auch die Sicherung der angrenzenden Wohnhäuser eine wichtige taktische Maßnahme. Parallel durchsuchte ein Atemschutz-Trupp das Wohnhaus um ev. Personen ins Freie zu geleiten.

Der Brand wurde in der Vollbrandphase mittels drei C-Rohre bekämpft. Parallel dazu wurde der Gashaupthahn im Keller geschlossen um eine weitere Gefährdung zu verhindern. Zum vollständigen Ablöschen von hartnäckigen Glutnestern wurden Wand- und Deckenelemente geöffnet.

Besonderes

Auf Grund der Hitze begann sogar das Metall eines Motorblockes zu brennen („Metallbrand“).

In der Garage waren Fette, Öle und auch eine Flüssiggasflasche gelagert. Auf Grund des schnellen Eingreifens konnte schlimmeres verhindert werden.



Quelle: Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg