Linz: Frauenstadtrundgänge starten im Mai

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 15:01 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Erster Termin: Montag, 5. Mai, 17 Uhr

LINZ. Unter dem Motto „Linz - eine Stadt der Frauen, die ihre Spuren hinterlassen haben!“ hält das Frauenbüro der Stadt Linz in Kooperation mit Linzer Stadtführerinnen Stadtrundgänge ab.

Zwischen 5. Mai und 30. Juni werden frauenspezifische Stadtrundgänge zu unterschiedlichen Themen angeboten:

 Montag, 5. Mai 2014, 17 Uhr
„Frauen und das Rad der Zeit – RADTOUR“, Mag.a Terézia Kerling

Eine Radtour durch die Stadt und entlang der Donau. Wir erkunden Rollen der Frauen im Lauf der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Donaustadt. Wie haben sie gelebt, was waren ihre Sorgen, ihre Freuden, was ihre Aufgaben? Genießen Sie die Bewegung an der frischen Luft und vergessen Sie ihr Fahrrad nicht.
Treffpunkt: Altes Rathaus

Montag, 12. Mai 2014, 17 Uhr
„Kreative Frauen in alten Gemäuern - Neuer Flair in der Linzer Altstadt", Prof.in Irmgard Seipl

Frauen, die eigene Ideen verwirklichen und sich einer neuen Herausforderung stellen wollen, beleben mit ihren interessanten Angeboten die Linzer Altstadt. Freuen Sie sich auf spannende Gespräche und einen interessanten Rundgang durch die Linzer Altstadt.
Treffpunkt: Altes Rathaus

Montag, 19. Mai 2014, 17 Uhr
„Alt Urfahr“,  Dorota Trepczyk, MA & Marieta Riedl

Durch die Vielfalt der besuchten Stationen werden unter anderem Themen wie Religion, Bildung, Sprache, Fremdenpolitik,… der Länder Bulgarien und Polen im Vergleich zu Österreich angesprochen. Es besteht auch die Möglichkeit, in einem russischen Lebensmittelgeschäft Köstlichkeiten aus diesen Ländern kennenzulernen.
Treffpunkt: Ars Electronica Center

Montag, 26. Mai 2014, 17 Uhr
„Führung im Limonistollen – für Frauen über Frauen“, Silvia Mayr-Pranzeneder, MAS

Im Rahmen dieser zeitgeschichtlichen Führung speziell zum Thema Frauen ist es möglich, einen Teil der Linzer Luftschutzstollen zu besichtigen. Wer flüchtete in diese Luftschutzanlagen? Vor allem Frauen und Kinder – die Männer waren an der Front. Frauenerinnerungen und Zeitzeuginnenberichte sind Themen während dieser Führung durch den Limonistollen.
Treffpunkt: Parkplatz Ecke Roseggerstraße/Hopfengasse
Kosten: € 9,00 pro Person

Montag, 2. Juni 2014, 17 Uhr
„Starke Frauen und ihre (Liebes-)Schicksale“, Mag.a Marlena Belkameh

Diese Führung steht im Zeichen von starken Frauen, die ihre Visionen und Träume trotz Wiederständen in die Tat umsetzten. Der Bogen spannt sich von Literatinnen über Politikerinnen bis hin zu Herrscherinnen. Ihre Lebensgeschichten erzählen von Durchsetzungskraft ebenso wie von Liebe.
Treffpunkt: Altes Rathaus

Montag,16. Juni 2014, 17 Uhr
„Wiener Straße: kulinarisch unterwegs“, Lucie El Alaouni & Bogdana Florescu

Mit Fokus auf die Köstlichkeiten verschiedener Länder werden Lebensmittelläden besucht, deren BesitzerInnen Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern präsentieren. Kulturlotsinnen aus Rumänien und Tschechien erzählen von der Ernährung während des Kommunismus und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur bzw. mit der heutigen Ernährung.
Treffpunkt: Eingang BFI (Bulgariplatz 12, 4020 Linz)

Montag, 30. Juni 2014, 17 Uhr
„Humboldtstraße anders“, Bogdana Florescu & Anna Polewiak

Was verbindet Polen mit der Türkei? Was ist so interessant an der Humboldtstraße? Erleben Sie eine Reise in eine andere Welt. Eine Polin und eine Rumänin begleiten Sie in ein türkisches Gebetshaus und in die interkulturellen Geschäfte dieser etwas anderen Linzer Straße.
Treffpunkt: Migrare (Humboldtstraße 49, 4020 Linz)

Die Stadtrundgänge dauern etwa 1,5 Stunden, die Kosten betragen 6 Euro beziehungsweise 9 Euro für die Führung im Limonistollen. Anmeldung und Information unter +43 732 7070 1191 bzw. [email protected].

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: