Linz: Drogenring in Linz zerschlagen

Slide background
Foto: Drogenhandel / Syda Productions / shutterstock / Symbolbild
13 Apr 18:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamten der Suchtmittelgruppe des Stadtpolizeikommandos Linz gelang es durch gezielte Ermittlungen im Zusammenhang mit den regelmäßig durchgeführten Schwerpunktaktionen an den Drogenhotspots in Linz in die Ebene einer Suchtgifthändler – und Lieferantengruppierung vorzudringen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihre Drogen gewinnbringend rein am Drogenhotspot Hessenpark durch vorwiegend afghanische Straßenhändler an die dortigen Abnehmer zu verkaufen.

Die Tätergruppierung bestand aus einem 37- jährigen staatenlosen gebürtigen Syrer, einem 26- jährigen syrischen Asylwerber und einer 21- jährigen Österreicherin. Das Trio verfügte über eine für den Drogenhandel strategisch besonders gut gelegene Wohnung im Nahbereich des Hessenparks. Beschafft wurden die für den Verkauf im Hessenpark bestimmten Drogen in Wien.

Innerhalb von zwei Jahren wurden so von bislang unbekannten Bezugsquellen in Wien, bei rund 20 Beschaffungsfahrten, insgesamt 29 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 290.000 Euro und 1.000 XTC-Pillen im Straßenverkaufswert von 20.000 Euro besorgt und in der Bunkerwohnung in Linz, Nahbereich des Hessenparks, kurzzeitig zwischengelagert.

Von dort aus wurden die Drogen an die Straßenhändler aufgeteilt, welche bei den Lieferungen aus Wien bereits vor dieser Wohnung auf das Eintreffen der Drogen warteten. Das Tätertrio konnte nun im Februar 2018 bzw. März 2018 festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg