Linz: City-Projekt „Grabenhof“ und Wohnhaus Hasnerstraße genehmigt

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jul 10:20 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Das geplante Wohnhochhausprojekt “LUX Tower” konnte den Gestaltungsbeirat jedoch noch nicht überzeugen und wird überarbeitet

LINZ. Die Weichen für ein markantes Bauvorhaben im Herzen von Linz wurden Ende Juni vom Gestaltungsbeirat gestellt. Das Projekt "Grabenhof" kann nach mehrfacher Überarbeitung eingereicht werden. Als letzte Hürde erwiesen sich Details der Fassadengestaltung. Der Wohn- und Geschäftskomplex erhält eine elegante messingfarbene Außenhülle. Der Baubeginn soll Ende 2016 erfolgen, die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre.

Ebenfalls grünes Licht gab der Gestaltungsbeirat für ein Wohnhaus an der Hasnerstraße im Andreas-Hofer-Platz-Viertel. Der straffe Bauzeitplan sieht die Fertigstellung des Gebäudes mit zwölf Mietwohnungen im Herbst 2016 vor. Das Wohnhochhausprojekt “LUX Tower” auf dem Areal des einstigen Bahnhofsgebäudes der LILO konnte die Beiratsmitglieder noch nicht überzeugen und wird bis zur nächsten Sitzung des Gestaltungsbeirats im September 2015 überarbeitet. „Wichtige Bauprojekte sind in der Sitzung des Gestaltungsbeirates auf Schiene gebracht worden. Die Weiterentwicklung des LUX Towers geht in eine gute Richtung”, so Bürgermeister Klaus Luger.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: