Linz: Ausbildungsfeier bei der Berufsfeuerwehr

Slide background
Foto: Stadt Linz
29 Jun 16:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bürgermeister Luger, Vizebürgermeister Forsterleitner und Vizebürgermeister Wimmer gratulieren den Absolventen

Erstmals fand am 26. Juni im Gemeinderatssaal im Alten Rathaus die feierliche Zeugnisübergabe an 25 Feuerwehrmänner statt, die erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Bürgermeister Klaus Luger, Personalreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner und Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer gratulierten den Absolventen. Sieben Einsatzkräfte schlossen die Grundausbildung ab. Sechs arbeiten im Einsatzdienst, ein Absolvent ist bei der Feuerpolizei aktiv. Den Chargenlehrgang schlossen 18 Teilnehmer erfolgreich ab, auch darunter ein Mitarbeiter der Feuerpolizei.

Während der vier Monate dauernden Grundausbildung lernen die Teilnehmer unter anderem den Umgang mit Fahrzeugen und Geräten sowie Löschangriffe. Sie machen den Retterschein gemäß den Richtlinien der Österreichischen Wasserrettung, lernen über die vielen Gefahren in dem Beruf sowie die Rettung aus Höhen und Tiefen. Die Chargenschule dauert eineinhalb Jahre und befähigt, eine Einsatzgruppe mit sechs Mann zu führen.

„Der Beruf Feuerwehrmann verlangt enorm viel Wissen, körperliche Fitness und Nervenstärke. Die zu bewältigenden Aufgaben führen die Feuerwehrleute immer wieder an die physischen und psychischen Leistungsgrenzen. Dementsprechend anspruchsvoll ist die Ausbildung. Ich gratuliere den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und bedanke mich, dass sie ihr Berufsleben in den Dienst der Menschen in der Stadt stellen“, zollt Bürgermeister Klaus Luger Respekt.

„Ich gratuliere den Mitarbeitern unserer Berufsfeuerwehr zu den absolvierten Lehrgängen und bedanke mich für ihre ausgezeichnete Arbeit für die Linzerinnen und Linzer. Es zeigt auch, wie breit gefächert die Berufsfelder bei der Stadt Linz sind. Durch gezielte Aus- und Weiterbildung vermitteln wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie in einer sich rasch ändernden Zeit benötigen“, lobt Personalreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner.

„Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr müssen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, in Gefahrensituationen den Überblick behalten, rasch handeln und in Sekunden die richtigen Entscheidungen treffen. Um auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, bedarf es einer einschlägigen Ausbildung – und diese haben die 25 Feuerwehrleute mit Bravour absolviert. Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche viel Erfolg im Beruf“, sagt Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg