Leogang: Vermissten Bergsteigerin schwer verletzt gefunden

Slide background
Foto: Bergrettung Leogang
Slide background
Foto: Bergrettung Leogang
22 Jun 07:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bergretter aus Leogang suchten gestern Abend nach einer vermissten Bergsteigerin. Die Frau wurde schwer verletzt von den Bergrettern gefunden.

Gestern Abend wurde die Bergrettung Leogang knapp vor 20 Uhr zu einem Sucheinsatz von alarmiert. Eine einheimische 53-Jährige war von ihrer Wanderung Richtung Birnbachloch nicht zurück gekehrt und Angehörige hatten die Bergrettung alarmiert. 23 Leoganger Bergretter suchten nach der Vermissten. „Wir konnten relativ rasch ihr Mobiltelefon mittels `Findmyphone´ orten, da wir von Angehörigen das Passwort bekamen“, schildert Hans Embacher, Ortsstellenleiter von Leogang. „Dadurch entdeckten wir die Frau punktgenau; sie war im unwegsamen Gelände in einen Graben abgestürzt. Durch den Sturz verlor die Schwerverletzte ihr Telefon und konnte nicht um Hilfe rufen.“

Die Frau erlitt beim Sturz schwere Kopfverletzungen und wurde von den Bergrettern mit Unterstützung des Rettungshubschrauberteams Martin 6 geborgen und nach Salzburg ins Krankenhaus geflogen.

Für die Bergrettung ist dies jetzt bereits der zweite Einsatz, wo innerhalb von kürzester Zeit ein Verunglückter durch „Find my phone“ rasch lokalisiert und gefunden werden konnte. Deshalb möchten wir auf diese Möglichkeit ausdrücklich verweisen.

"Find my Phone" ist eine Ortungsmöglichkeit für IPhones bzw Smartphones.

Das vermisste Mobiltelefon kann dadurch punktgenau auf einer Karte lokalisiert werden.


Quelle: Bergrettung Leogang



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg