Leogang: Ausgedehnte Suchaktion nach einem vermissten Bergwanderer - tot gefunden

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
31 Mai 05:43 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit den späten Abendstunden des 30.05.2017 läuft eine ausgedehnte Suchaktion nach einem von einer Bergtour nicht zurückgekehrten Wanderer. Der 38-jährige Tiroler aus St. Ulrich am Pillersee brach in den Morgenstunden des 30.05.2017 von seinem Heimatort zu einer Bergtour auf das Birnhorn in Leogang auf.

Das Fahrzeug des Mannes wurde von der besorgten Schwester um 21:00 Uhr im Bereich des Parkplatzes zum Aufstieg des Birnhorn ausfindig gemacht. Daraufhin verständigte sie die Polizei. Eine Suchaktion wurde durch die Bergrettung Leogang in Gang gesetzt.

Die Suche musste wegen der Dunkelheit und Absturzgefahr gegen 02:00 Uhr abgebrochen werden. Seit 06:00 Uhr des 31.05.2017 wird die Suche wieder fortgesetzt.

UPDATE - der Salzburger Bergrettung:

Bergretter aus Leogang und Saalfelden suchten nach einem vermissten Bergsteiger in den Leoganger Steinbergen. Der 28-Jährige konnte nur mehr tot gefunden werden.

Am Dienstagabend, um 21:20 Uhr, wurde die Bergrettung Leogang nach einem vermissten 28-jährigen Tiroler aus St. Ulrich am Pillersee alarmiert. Zuerst hieß es, dass er eventuell Richtung Birnhorn aufgebrochen sei. Die Bergretter aus Leogang suchten noch in der Nacht das schwierige Gelände mit Unterstützung von Bergrettungshundeführern und Hundeführer der Lawinen- und Vermisstenhundestaffel ab. Der Einsatz wurde aufgrund der schwierigen Situation - in diesem sehr steilen Bereich liegt auch noch viel Schnee - gegen 2 Uhr abgebrochen. Um 6 Uhr morgens wurde der Sucheinsatz fortgesetzt und die Bergretter aus Saalfelden mitalarmiert. „Insgesamt suchten 31 Bergretter nach dem Tiroler“, so der Bezirksleiter der Pinzgauer Bergrettung, Bernd Tritscher.

Nachdem das Suchgebiet groß und das eigentliche Ziel des Mannes nicht bekannt war, wurde von der Polizei auch eine Handyortung veranlasst. Außerdem suchte ein Hubschrauberteams der Polizei nach dem 28-Jährigen. Schließlich konnte der Mann durch eine Ortung via „Find my phone“ gefunden werden: „Wir haben durch die Angehörigen den Laptop des Vermissten bekommen und konnten sein Mobiltelefon beim Einstieg zum Leogang Süd Klettersteig, zum Fahnenköpfl, finden“, so Tritscher. Der Mann konnte von den Einsatzkräften nur mehr tot geborgen werden. Die Absturzursache ist derzeit nicht bekannt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg