Leoben: Auto von Firmengelände gestohlen - Lehrling (16) als Täter ausgeforscht

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
29 Mai 06:10 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vergangenes Wochenende stahlen bislang unbekannte Täter einen Pkw im Wert von mehreren tausend Euro von einem Firmengelände.

In der Zeit zwischen 25. Mai 2018, 12.00 Uhr und 28. Mai 2018, 07.15 Uhr, gelangten die Täter auf bisher unbekannte Weise auf das eingezäunte Firmenareal eines Maschinenbaubetriebes. Dort stahlen sie einen silbernen Pkw der Marke „Audi“. Das Fahrzeug war nach einem Werkstatttermin auf dem dortigen Besucherparkplatz abgestellt worden.

Eine Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug verlief bisher ohne Erfolg. Die Ermittlungen laufen.

UPDATE - LPD Steiermark:

Wie berichtet, stahlen vorerst Unbekannte vergangenes Wochenende einen Pkw der Marke „Audi“ im Wert von mehreren tausend Euro von einem Firmengelände und flüchteten in unbekannte Richtung. Nun konnte das Fahrzeug sichergestellt werden. Es war von einem 16-jährigen Lehrling der Firma entwendet worden.

Nach erfolgter Anzeige am Montagmorgen stellten Polizisten den Pkw noch am selben Tag gegen 16.00 Uhr auf einem Park & Ride Parkplatz in Leoben sicher. Wie die Erhebungen ergaben, dürfte der 16-jährige Lehrling aus Leoben den Pkw am Freitagabend unbefugt in Betrieb genommen und in der Folge im Raum Leoben, Kapfenberg und St. Marein im Mürztal verwendet haben. Schließlich musste er den Pkw aufgrund eines technischen Defektes an der Lenkung auf einem Parkplatz zurücklassen. Das Fahrzeug wies jedoch keine weiteren Beschädigungen auf.

Der 16-Jährige zeigte sich geständig und gab an, den Pkw bereits einmal zuvor in den Abendstunden des 22. Mai 2018, gemeinsam mit einem 19-jährigen Leobener, unbefugt gebraucht zu haben. Beide besitzen keine gültige Lenkberechtigung. Sie werden angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg