Leoben - A10: LKW in Vollbrand

Slide background
Foto: FF Rennweg
Slide background
Foto: FF Rennweg
25 Jul 15:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gemäß Einsatzmeldung der Landeswarnzentrale steht auf der Tauern Autobahn auf Höhe Leoben ein LKW in Vollbrand, Alarmstufe 2 wurde ausgelöst.

Die ersten Löschmaßnahmen wurde mit dem zufällig im Streckenabschnitt arbeitenden Kanalspülwagen der ASFINAG und mehreren Streckendienstmitarbeitern - inoffizielle Betriebsfeuerwehr ;-) - durchgeführt und die Brandausbreitung somit auf das Zugfahrzeug beschränkt werden.

Mit Unterstützung der Polizei musste die Rettungsgasse freigeräumt werden, sodass eine direkte Zufahrt möglich war. Nach Eintreffen der Tankwägen der Feuerwehren wurde unter Atemschutz ein Mittelschaumrohr vorgetragen und ein intensiver Schaumangriff gestartet. Parallel begann ein Trupp mit den Löscharbeiten der ebenfalls in Brand geratenen Holzlärmschutzwand. Die Zugmaschine eines 5-achsigen Sondertransporters brannte vollkommen aus, der leere Sattelaufleger konnte gehalten werden.

Die Feuerwehren unterstützten die Aufräumarbeiten und führte noch Nachlöscharbeiten durch. Seitens der ASFINAG wurden noch sicherheitshalber die halb abgebrannten Lärmschutzwände entfernt, da sich die Brandstelle unmittelbar am Talübergang Leoben befand und Gefahr für die darunter liegende Straße bestand.


Quelle: FF Rennweg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg