Leistungsbilanz der BTF voestalpine Stahl Donawitz GmbH

Slide background
Foto: Bereichsfeuerwehrverband Leoben, BTF voestalpine Donawitz
Slide background
Foto: Bereichsfeuerwehrverband Leoben, BTF voestalpine Donawitz
Slide background
Foto: Bereichsfeuerwehrverband Leoben, BTF voestalpine Donawitz
13 Apr 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Retten, Löschen, Bergen und Schützen, so werden oft die Hauptaufgaben der Feuerwehr definiert. Meist reichen diese Begriffe allerdings nicht aus um die gesamten Aufgaben einer einzigen Feuerwehr zu beschreiben. Wieder einmal wurde dieser Fakt eindrucksvoll bei der Wehrversammlung der Betriebsfeuerwehr voestalpine Stahl Donawitz GmbH präsentiert.

Gerade in Betrieben erstreckt sich das Spektrum des Aufgabenbereichs auf ein viel weiteres Gebiet. Neben Brand-, Rettungs- oder Strahlenschutzeinsätzen dominieren auch Tätigkeiten im Bereich des Atemschutzes, Feuerlöscherüberprüfungen, Brandschutzbegehungen oder der Dienst in der Bereichsfunk- und Notrufzentrale „Florian“ Leoben den Alltag der Florianijünger der Betriebsfeuerwehr voestalpine Donawitz.

Bei insgesamt 1.886 Ereignissen leisteten die 48 Kameraden der BTF voestalpine Stahl Donawitz GmbH 4.329 Einsatzstunden. Hochgerechnet bedeutet dies, dass die Florianijünger im vergangenen Berichtsjahr mehr als viermal pro Tag zu einer Tätigkeit ausrücken mussten. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei nicht um Brandeinsätze, deren Anzahl mit 14 den Betrieb betreffenden und elf Hilfeleistungen bei externen Bränden relativ gering ausfällt. Der Großteil der Einsatztätigkeiten fiel im vergangenen Berichtsjahr auf Gassicherungsdienste und Rettungsfahrten, die BTF Donawitz ist auch Rettungsstation und führt Rettungsfahrten für kleinere Verletzungen im Betrieb durch, aus.

Auch die geringe Anzahl an Bränden im Betrieb ist dem Wirken der Kameraden zuzuschreiben, von denen im vorigen Berichtsjahr sehr viel Arbeit im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes investiert wurde. Das selbstgesteckte Ziel, in der Statistik eines Berichtsjahres keinen einzigen Brandeinsatz zu verzeichnen, wird auch in Zukunft akribisch weiterverfolgt.

Da die beste Ausrüstung ohne Kameraden, die sie bedienen können, nutzlos ist, wurde im vergangenen Berichtsjahr enormer Wert auf das Thema Aus- und Weiterbildung der Kameraden gelegt. Hierzu wurden insgesamt 93 Übungen mit insgesamt 1.597 Übungsstunden abgehalten in denen unterschiedliche Szenarien beübt wurden. Auch auf die Teilnahme bei diversen Leistungsprüfungen, die eine enorm wertvolle Ergänzung zur Ausbildung in der Feuerwehr darstellen, wurde im Jahr 2016 der Fokus gesetzt. So konnten im vergangenen Berichtsjahr insgesamt 17 Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Disziplinen und Kategorien erreicht werden.

Zahlreiche Ehrengäste wurden Zeuge der eindrucksvollen Zusammenfassung des Tätigkeitsjahres 2016 der Betriebsfeuerwehr Donawitz. Neben Bezirkshauptmann-Stellvertreter Hofrat Dr. Edlinger, Gemeinderat Reinwald, die Geschäftsführer Mag. Felsberger und DI Korp sowie Dr. Fuchs. folgten auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Harrer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Zechner und ELBD Georg Ferstl der Einladung der Hausherren Kommandant OBR d.F. Werner Schmidt und dessen Stellvertreter und gleichzeitig Vertreter der Betriebsfeuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Leoben HBI d.F. Peter Rieberer.

Auch, hochranginge Vertreter der benachbarten Feuerwehren befanden sich unter dem Publikum. Allein die hohe Anzahl an Ehrengästen bezeugte bereits die enorme Wertschätzung die den Kameraden für ihre Tätigkeit entgegengebracht wird.

Zum Abschluss wurden die Leistungen von Kameraden und Unterstützern der Betriebsfeuerwehr voestalpine Donawitz gewürdigt.

Beförderungen:

  • OBI d.V. Andreas Jocher zum Brandinspektor
  • BI d.F. Peter Justin zum Brandinspektor

Auszeichnungen:

Eine ganz besondere Ehre wurde Betriebsratsvorsitzenden-Stv. Werner Pirkner zuteil, der für seinen Einsatz um die Betriebsfeuerwehr Donawitz mit der höchsten, existierenden Feuerwehrauszeichnung für Zivilpersonen, der Florianiplakette in Gold, geehrte wurde.

Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:

  • BI d.F. Peter Justin



Quelle: Bernd Strohhäussl, BTF Voestalpine



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg