Lange Nacht der Museen auch in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Okt 09:40 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Programm am 3. Oktober auch im Lentos und Nordico - oberösterreichweit sind 51 Museen und Galerien dabei

OBERÖSTERREICH/LINZ. Bei der Langen Nacht der Museen am Samstag, 3. Oktober, bieten auch die beiden städtischen Museen Lentos und Nordico wieder ein abwechslungsreiches Programm:

Lentos Kunstmuseum
Bei der Langen Nacht der Museen bietet sich noch einmal die Gelegenheit, die bislang umfangreichste Einzelausstellung der nordirischen Künstlerin Cathy Wilkes zu besuchen.

20 bis 23 Uhr - Blitzlichtführungen

Führungen wahlweise durch die Ausstellungen Cathy Wilkes oder Die Sammlung. Beide Führungen starten parallel zur vollen Stunde. Dauer: 30 Minuten.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl! Teilnahmekarten sind erforderlich und 15 Minuten vor Beginn der Führung an der Museumskasse abzuholen.

Ab 18 Uhr – Inspektor Lentos

Inspektor Lentos löst zwei knifflige Fälle. Rätselspiel ohne Anmeldung bei der Aufsicht erhältlich. Spannend für Familien mit Kindern ab vier Jahren.

Ab 20 Uhr exklusive Bierverkostung

Im Freiraum beziehungsweise im Foyer (wetterabhängig) wird Bier verkostet, das im Rahmen des Kunstprojekts Lentos X Park Liquid Bread von Manfred Grübl gebraut wurde. Prost!

Nordico Stadtmuseum
Die Ausstellung „Geteilte Stadt“ prägt das Programm bei der Langen Nacht. Die Schau bietet einfühlsame Einblicke in die Landeshauptstadt der Nachkriegszeit, der Besatzungszeit. Linz war geteilt in eine russische und eine amerikanische Zone. Demarkationslinie war die Donau, einzige Verbindung die Nibelungenbrücke. Viele ZeitzeugInnen halten Wachposten, Kontrollen, DDT-Bestäubung, CARE-Pakete und andere Zeichen der Besatzung bis heute in Erinnerung. Mit den Jahren wurde der Aufbruch in eine neue, moderne Konsumgesellschaft spürbar. Fotos, ZeitzeugInneninterviews, Dokumente sowie teils kuriose Gebrauchs- und Alltagsgegenstände machen im Nordico diese prägende Epoche lebendig und Stadtgeschichte erlebbar.

18 Uhr - Kuratorenführung mit Georg Thiel durch die Ausstellung „Geteilte Stadt“

19 Uhr - Familienführung „100% Linz. Die geteilte Stadt“

21 und 22 Uhr - Führung durch die Ausstellung „Geteilte Stadt“

Das alles im Flair der 1950er-Jahre, mit Musik und Bewirtung.

Oberösterreichweit machen 51 Museen und Galerien bei der Langen Nacht der Museen mit. Tickets um 13 Euro - ermäßigt 11 Euro - sind bei den beteiligten Institutionen erhältlich. Damit können alle Veranstaltungsorte besucht werden. Der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahren ist frei.

www.lentos.at

www.nordico.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: