Kreditkarten-Skimming in Graz - Betrüger klauen Bankdaten

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 07:47 2014 von S. C. Print This Article

Vom Konto eines Kunden wurden in Vietnam 600 Euro behoben. Mit weiteren Geschädigten ist zu rechnen

GRAZ. In Graz ist ein Fall von Datendiebstahl am Geldautomaten bekannt geworden. Ein Kunde wurde um 600 Euro geschädigt.


Beim sogenannten Bankomat-Skimming werden die Daten der Bankomat- bzw. Kreditkarte durch nicht erkennbare Scanner auf Geldausgabeautomaten ausgelesen, eine Minikamera filmt die Eingabe des Geheimcodes mit. Die so geklauten Daten werden ins Ausland übermittelt, wo Karten-Duplikate hergestellt werden, mit denen dann Geld von den Konten abgehoben werden kann.


Ein solcher Fall von Bankomat-Skimmings ist jetzt in Graz bekannt geworden. Als Tatort wird ein Geldausgabeautomat in der Innenstadt vermutet. Die Geldbehebung an dem manipulierten Automaten erfolgte Anfang März. In Vietnam wurde dann vom Konto des Opfers Geld behoben. Der Schaden in diesem Fall beträgt ca. 600 Euro. Es wird aber mit weiteren Geschädigten gerechnet.

Die Polizei rät, bei Behebungen an Geldautomaten unbedingt darauf zu achten, dass die Eingabe des Bankomat-Codes nicht einsehbar ist. Man sollte die Hand, mit der der Code eingetippt wird, mit der anderen Hand oder einem Gegenstand abdecken. Mit den eingescannten Kartendaten alleine kann keine widerrechtliche Behebung erfolgen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.