Klagenfurt: 22-jähriger Asylwerber aus Sierra Leone beim Verkauf von Kokain erwischt - festgenommen

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
13 Mär 19:11 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Festnahmen wegen Suchtgifthandel und Widerstand gegen die StaatsgewaltPresseaussendung der Polizei Kärnten

Festnahmen wegen Suchtgifthandel und Widerstand gegen die Staatsgewalt

Am 09.03.2018 um 18:50 Uhr konnten nach mehrwöchigen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Kärnten – Suchtmittelgruppe und der Einsatzgruppe zu Bekämpfung der Straßenkriminalität ( EGS ) ein 22-jähriger Asylwerber aus Sierra Leone beim Verkauf von Kokain an einem 26-jährigen bosnischen Staatsbürger in 9020 Klagenfurt, Stadtteil St. Ruprecht, auf frischer Tat betreten werden.
Der in Österreich ohne aufrechten Wohnsitz lebende Asylweber versuchte sich der Festnahme durch die vorschriftsmäßig legitimierten Polizeibeamten mit erheblicher Gewalt zu entziehen, in dem er wild um sich schlug, mit Fußtritten auf die Beamten losging und diese zu beißen versuchte.

Der sich massiv wehrende und um sich schlagende Asylwerber konnte erst durch Unterstützung von weiteren Beamten und unter Anwendung von Körperkraft festgenommen werden. Bei dieser Amtshandlung erlitt ein Beamter der EGS Verletzungen unbestimmten Grades.
Der Verhaftete erlitt im Zuge der Amtshandlung leichte Verletzungen.

Der 26-jährige bosnische Staatsbürger, welcher als Kokainkäufer auftrat, versuchte sich der Festnahme zu entziehen, indem er in seinem Fahrzeug sitzend im Retourgang Vollgas gab und dabei den in der offenen Fahrertüre stehenden einschreitenden Beamten des LKA ohne Rücksicht auf dessen körperliche Unversehrtheit niederfuhr. Der Beamte wurde zu Boden gerissen, unter der Fahrertüre eingeklemmt und einige Meter mitgeschleift.
Dabei erlitt der Beamte Verletzungen unbestimmten Grades.

Der 26 jährige Bosnier flüchtete in weiterer Folge mit seinem Fahrzeug, wobei er in einigen 30 km/h Zonen die erlaubte Geschwindigkeit um ein Vielfaches überschritt. Der flüchtende Täter konnte auch durch die Abgabe von 2 Schreckschüssen in weiches Erdreich nicht dazu bewogen werden, anzuhalten. Durch die Schussabgabe wurden keine Personen gefährdet oder Sachen beschädigt. Erst durch ein Abdrängen des flüchtenden Fahrzeuglenkers in eine ausweglose Situation konnte die Flucht beendet werden. Bei der Festnahme des Verdächtigen konnte dann auch das gedealte Kokain sichergestellt werden.

Die beiden verletzten Beamten begaben sich zur ärztlichen Behandlung in das UKH Klagenfurt, wobei einer der Beamten stationär aufgenommen wurde.

Dem verdächtigen Asylwerber kann vom LKA Kärnten der gewerbsmäßige Suchtmittelhandel in großem Ausmaß nachgewiesen werden. Er wurde aus diesem Grunde und auch wegen Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf Weisung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Der 26 jährige Bosnier war im Zuge der Vernehmung hinsichtlich des Erwerbs von Kokain und dem Tatbestand des Widerstandes gegen die Staatsgewalt geständig.

Beide Verdächtigen werden nach den Bestimmungen des Suchtmittelrechtes sowie wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und verschiedener Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht.

Durch das Landeskriminalamt Kärnten werden noch umfangreiche weitere Ermittlungen in gegenständlicher Causa geführt, insbesondere zur Ausforschung weiterer Suchtgiftabnehmer und Mittäter.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg